exim: mails je nach domain in unterschiedliche Ordner legen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hupfdule
exim: mails je nach domain in unterschiedliche Ordner legen

Beitrag von hupfdule » 04.07.2003 18:03:44

Hi,

ich will, dass exim alle mails an eine bestimmte domain in einen anderen Ordner legt, als die anderen. Folgende Anweisung habe ich dafür in den local_delivery transport eingetragen:

Code: Alles auswählen

directory =  ${if match {$domain}{'domain.de'}\
                        {/var/spool/mail/${local_part}/}\
                        {/var/spool/mail/woanders/}\
                }

In Wirklichkeit sieht der zweite Pfad etwas anders aus (komplizierte DB-Abfrage), ändert das Problem aber nicht.
Das Problem ist: Es wird _immer_ der zweite Pfad genommen. Egal ob die mail an hupfdule@domain.de geht oder an hupfdule@andere_domain.de.

Was kann ich hier verkehrt gemacht haben?

michas

Beitrag von michas » 06.07.2003 18:17:54

is für solche aufgaben nicht procmail gedacht?
(das sollte eine aufgabe des LDAs nicht des MTAs sein.)

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 06.07.2003 18:44:07

Sicher, dass das Match auf die To: Adresse geht, und nicht auf den Envelope (der könnte unter Umständen auf localhost oder so stehen)?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Olaf Dietsche

Beitrag von Olaf Dietsche » 06.07.2003 22:27:28

Ja, du definierst die Regeln in der procmailrc. Darin kannst du nur die Header und den Body ansprechen.

Den Envelope kannst du als Umgebungsvariablen bekommen, falls du deinen MTA entsprechend konfiguriert hast. Bei Sendmail bekommst du z.B. den Teil zwischen + und @ als $1.

Also, wenn deine Envelope-Adresse <pdreker+debianforum@domain.net> ist, dann bekommst du debianforum als $1 in deiner procmailrc.

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 09.07.2003 09:42:07

pdreker hat geschrieben:Sicher, dass das Match auf die To: Adresse geht, und nicht auf den Envelope (der könnte unter Umständen auf localhost oder so stehen)?
Hmm, sollte eigentlich schon, aber eventuell müsste ich da noch mal genauer nachforschen. Hab aber grad leider keine Zeit. Wird also warten müssen.

Das mit procmail wäre vlt. auch ne Idee, aber so der ideale Weg scheint das nicht zu sein. Schon alleine die Aussage aus der manpage

Code: Alles auswählen

Care  must  be  taken  when  creating /etc/procmailrc, because, if circumstances permit, it will be  executed with  root  privileges  (contrary  to  the  $HOME/.procmailrc  file  of course).
macht mir etwas Sorgen. Außerdem sind Datenabfragen nötig, was procmail sicherlich nicht beherrscht (oder täusch ich mich?). Alles in allem bietet exim ja die Möglichkeit und ich werde versuchen, diese zu nutzen.

Antworten