Rechte Vergabe für Neue erstellte Dateien
Rechte Vergabe für Neue erstellte Dateien
Hallo
Ich habe auf meinem Debian System vsFTPd am laufen
Nun die verbindung klappt jedoch habe ich ein wenig grösseres Problem
Damit ich überhaupt etwas uploaden konnte, hab ich das Verzeichnis mit CHOWN auf meinen Account "überschrieben" vorher war root
Wenn ich nun zb. ein Bild Uploade dan hat der Besitzer (ich) die rechte lesen und schreiben sonst hat niemand irgend welche rechte (Ich kann sie ändern)
Damit ich das bild jetzt jedoch im internet anzeigen kann, muss es die Rechte LESEN bei Andere haben
Was muss ich tun, damit dieses Recht automatisch übergeben wird?
danke schonmal
Ich habe auf meinem Debian System vsFTPd am laufen
Nun die verbindung klappt jedoch habe ich ein wenig grösseres Problem
Damit ich überhaupt etwas uploaden konnte, hab ich das Verzeichnis mit CHOWN auf meinen Account "überschrieben" vorher war root
Wenn ich nun zb. ein Bild Uploade dan hat der Besitzer (ich) die rechte lesen und schreiben sonst hat niemand irgend welche rechte (Ich kann sie ändern)
Damit ich das bild jetzt jedoch im internet anzeigen kann, muss es die Rechte LESEN bei Andere haben
Was muss ich tun, damit dieses Recht automatisch übergeben wird?
danke schonmal
Nö, mit man, rufst du doch bekanntlicher weise die Manpages auf.darkhedie hat geschrieben:also einfach
man unmask /dir1/dir2/
ich meine das:
http://en.wikipedia.org/wiki/Umask
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=89068&
Gruß cirrussc
Wenn eine Datei Via FTP In ein Verzeichniss geladen wird, (von einem Externen PC)
Dann hat diese datei im ordner (nennen wir ihn) dir1 nur die rechte lesen und schreiben von Mir
Die Dateien welche geuploaded werden sollen jedoch ohne das ich etwas manuell machen muss
nach einem Upload die rechte
Lesen von Anderen haben. (der rest der rechte ist egal wichtig ist das lese recht von anderen )
Dann hat diese datei im ordner (nennen wir ihn) dir1 nur die rechte lesen und schreiben von Mir
Die Dateien welche geuploaded werden sollen jedoch ohne das ich etwas manuell machen muss
Lesen von Anderen haben. (der rest der rechte ist egal wichtig ist das lese recht von anderen )
aha
Da sollte man Nutzer, Nutzergruppen und Rechte einstellen können.
Gruß cirrussc
Das ist eher eine Konfigurationssache deines FTP-Servers.darkhedie hat geschrieben:Wenn eine Datei Via FTP In ein Verzeichniss geladen wird, (von einem Externen PC)
Da sollte man Nutzer, Nutzergruppen und Rechte einstellen können.
Das ist denke ich auch das selbe. Wie, mit was wird denn hochgeladen? Samba als Server?darkhedie hat geschrieben: Die Dateien welche geuploaded werden sollen jedoch ohne das ich etwas manuell machen muss
Gruß cirrussc