GUI-Design Frage

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Kokopelli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

GUI-Design Frage

Beitrag von Kokopelli » 02.10.2007 15:59:28

Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ein wirklich relativ triviales Programm soll als GUI umgesetzt werden. Das Problem: Es werden für die Dateneingabe zwingend n von diesen "Schieberegler"-Widgets benötigt, wobei n vollkommen von den vorhergehenden Usereingaben abhängt und so ziemlich alles zwischen 3 und > 50 sein kann.

Ich möchte nun nicht wirklich 50 Regler untereinanderkleben und mit ner laaangen Scrollleiste ausstatten. Was mir noch einfiele wäre eine Dialogbox, die dann über nen next-Knopf die jeweils nächste Box mit dem nächsten Schieber aufruft.... aber das wäre u. U. der Klickklick-overkill.
Wie würdet Ihr sowas umsetzen?
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 02.10.2007 20:09:24

Würde eine Liste einer Folge von Eingabeboxen vorziehen. Bei einer Liste weiß man immer wieviele man noch abarbeiten muss und kann uU nochmal zurück.

Gibt es die Möglichkeit einer thematischen Sortierung?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Paule

Beitrag von Paule » 03.10.2007 14:11:09

Hm, warum nicht ein Fenster für einen Parameter mit einem Schieberegler erstellen und dieses n mal aufrufen? Der eingestellte Wert kann in einer Tabelle angezeigt werden. Soll er nachträglich nochmal geändert werden, wird bei einem Klick auf die Spalte das Fenster nochmal angezeigt.

Ist evtl. etwas übersichtlicher und eleganter zu programmieren.

Gruß,
Paul

Nachtrag: Wenn es sinnvolle Defaultwerte gibt, würde ich erst die Tabelle anzeigen. Der Nutzer kann dann bei Bedarf die Werte änderen.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 04.10.2007 15:27:44

Ich würde ne Auswahlliste anlegen für die Schalter...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten