ssh login dauert 15 sekunden [gelöst]
ssh login dauert 15 sekunden [gelöst]
Hallo,
wenn ich mich per ssh auf einer anderen kiste anmelden möchte dauert es ganze 15 sekunden bis der anmeldevorgang durch ist. auch wenn ich mich lokal auf entsprechender maschine anmelden will auf der konsole dauert es 13 sekunden bis man zur eingabe des passwortes aufgefordert wird. das ist mir jetzt bei allen etch maschinen aufgefallen. was kann ich tun um das zu beschleunigen?
gruesse
wenn ich mich per ssh auf einer anderen kiste anmelden möchte dauert es ganze 15 sekunden bis der anmeldevorgang durch ist. auch wenn ich mich lokal auf entsprechender maschine anmelden will auf der konsole dauert es 13 sekunden bis man zur eingabe des passwortes aufgefordert wird. das ist mir jetzt bei allen etch maschinen aufgefallen. was kann ich tun um das zu beschleunigen?
gruesse
Zuletzt geändert von rene04 am 04.10.2007 15:57:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
probier mal folgenden Eintrag in der in /etc/ssh/sshd_config
Gruß
Stefan
probier mal folgenden Eintrag in der in /etc/ssh/sshd_config
Code: Alles auswählen
UseDNS no
Gruß
Stefan
Reboots sind unter Linux praktisch nie nötig, ausser man will einen neu installierten Kernel booten. Der Neustart eines oder mehrerer Dienste reicht immer aus.rene04 hat geschrieben:habs mal eingetragen. im moment ohne serverneustart bringt es mal keine änderung. nur sshd neu starten hat auch nicht geholfen. server neustart kann ich erst wieder morgen früh machen, sonst gibbet ärger
Das frage ich mich allerdings auch.aber was hat ssh mit einer lokalen anmeldung zu tun?
Was steht denn in deiner /etc/nsswitch.conf drin?
Eventuell ist auch irgendwas in deinem /etc/pam.d-Verzeichnis verbogen.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Gruß, habakug
[1] http://www.openssh.org/faq.html#3.3
/edit: Da war jemand schneller...
So steht es hier [1]. Abhilfe schafftLarge delays (more that 10 seconds) are typically caused a problem with name resolution
in der ssh_config, wie es adix auch vermutet hatte.AddressFamily inet
UseDNS no
Gruß, habakug
[1] http://www.openssh.org/faq.html#3.3
/edit: Da war jemand schneller...
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/avahi-daemon stop