Debian und Suse auf einem Rechner?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jcb

Debian und Suse auf einem Rechner?

Beitrag von jcb » 29.09.2007 16:56:35

Hallo Forum!
Nachdem ich nun wieder mal ein bisschen Zeit habe zum Experimentieren würde ich gern einen neuen Anlauf mit Debian nehmen. Allerdings würde ich es gern zunächst nur neben der Suse (und dem ollen WinXP) laufen lassen.
Meine Frage nun:
Wenn ich mir einen Teil meiner /home Partition abknapse und eine neue für Debian erstelle kann ich das dann einfach auf diese Partition instellieren und es nutzt die Swap-Partition mit, die ich für die Suse bereits eingerichtet habe? Kann das zu Problemen führen? Wenn ich nur testen will brauche ich außer der Hauptpartition für Debian keinen weitere, oder? Und die Debian-Partition mounte ich dann unter Suse nur bei Bedarf, sprich "noauto"? Nach der Installation passe ich dann (mal sehen, ob ich das hinbekomme...) am besten die vorhandene Grub-Konfigurationsdatei an, sodass ich auch Debian booten kann, richtig?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe,
jcb

Clio

Beitrag von Clio » 29.09.2007 17:01:03

Antwort auf alle Fragen: Ja

jcb

Beitrag von jcb » 29.09.2007 17:19:33

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Clio hat geschrieben:Antwort auf alle Fragen: Ja
jcb hat geschrieben:Kann das zu Problemen führen?
Darauf auch? Wenn ja, welche und wie kann ich sie verhindern? Durch eine weitere swap-Partition?

Danke,
jcb

Clio

Beitrag von Clio » 29.09.2007 17:27:38

jcb hat geschrieben:
Darauf auch? Wenn ja, welche und wie kann ich sie verhindern? Durch eine weitere swap-Partition?
Daran hatte ich bei meiner Kurzfassung schon nicht mehr gedacht.... :)

Nein, das macht keine Probleme. Die vorhandene Swap wird bei der Installation als solche erkannt und auch eingebunden.
Denke daran, eine manuelle Partitionierung durchzuführen und den Grub in die / zu schreiben. Dann brauchst Du nur die menu.lst Deiner Suse zu ergänzen.

jcb

Beitrag von jcb » 29.09.2007 18:20:54

Ok, danke!
Dann noch eine Frage zu grub:
Der liegt derzeit in /boot/grub, wobei /boot bei mir keine eigene Partition hat.
Wenn ich nun Debian auf eine neue hdaXX installiere, kommt dann der zugehörige Kernel auch auf diese Partition (sodass ich ihn per /hdaXX/... ansteuere) oder muss er in den /boot des Suse-Systems?

Danke,
jcb

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 29.09.2007 18:37:17

Hi,
jcb hat geschrieben:
Es könnte zu Problemen kommen, sollte eines der beiden Systeme diese als Suspendpartition nutzen.
jcb hat geschrieben: Dann noch eine Frage zu grub:
Der liegt derzeit in /boot/grub, wobei /boot bei mir keine eigene Partition hat.
Wenn ich nun Debian auf eine neue hdaXX installiere, kommt dann der zugehörige Kernel auch auf diese Partition (sodass ich ihn per /hdaXX/... ansteuere) oder muss er in den /boot des Suse-Systems?
Verstehe die Frage nicht genau, kannst du das genauer erleutern?
Grundsätzlich brauchst du nur einen grub um alle Systeme, einschließlich Windows, auf deinem Rechner zu starten.
Es gibt aber viele Möglichkeiten das umzusetzen.
Du könntest den grub des neuen debian in die Rootpartition, also nicht in den MBR der HDD, schreiben und diesen mit dem chainloader des Suse-grub aufrufen.
Das hat Vorteile und ist nicht sonderlich schwer umzusetzten.

Gruß cirrussc

jcb

Beitrag von jcb » 30.09.2007 15:36:52

Hallo nochmal und Danke!
Habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt...
Also mein aktueller grub liegt im MBR, bezieht seine menu.lst aber aus dem /boot/grub der Suse-Installation. Wenn ich nun Debian auf eine neue Partition werfe sollte es reichen, wenn ich die vorhandene menu.lst einfach um den Debian-Eintrag ergänze, oder?
Oder wie war Dein Vorschlag cirrussc? Den grub vom Debian mit auf die Debian-Partition schreiben? Und dann per chainloader (da muss ich mich erst noch informieren, wie...) aufrufen?

Zur Swap-Partition: Also dann besser kein suspend to RAM?

Danke,
jcb

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 30.09.2007 16:36:46

jcb hat geschrieben: Also mein aktueller grub liegt im MBR, bezieht seine menu.lst aber aus dem /boot/grub der Suse-Installation. Wenn ich nun Debian auf eine neue Partition werfe sollte es reichen, wenn ich die vorhandene menu.lst einfach um den Debian-Eintrag ergänze, oder?
Oder wie war Dein Vorschlag cirrussc?
Das wäre möglich, hat aber z.B. den Nachteil das debian keine eigene menu.lst hat. Heißt bei Kernelupdates von debian kann die menu.lst nicht autom. aktualisiert werden weil nicht vorhanden.
jcb hat geschrieben: Den grub vom Debian mit auf die Debian-Partition schreiben? Und dann per chainloader (da muss ich mich erst noch informieren, wie...) aufrufen?
Richtig.
jcb hat geschrieben: Zur Swap-Partition: Also dann besser kein suspend to RAM?
Nee, dann bleibt der RAM ja erhalten und swap unangetastet.
Suspend to Disk wäre nicht möglich AFAIK.

Gruß cirrussc

jcb

Beitrag von jcb » 30.09.2007 17:14:05

OK, danke nochmal dafür.
Noch eine Frage: Wenn ich meine /home-Partition unmounte Kann ich sie dann mit dem Partitionierungstoll der Suse gefahrlos verkleinern?

jcb

Baer

Beitrag von Baer » 30.09.2007 17:41:18

Hallo jcb
Du kannst sie verkleinern, das geht meistens gut, aber es ist nie gefahrlos an Partitionstabellen zu manipulieren.
Vor dem verändern einer Partition immer daten sichern
Gruss Urs

Antworten