vga=791 wohin? /etc/grub.conf gibts nicht
vga=791 wohin? /etc/grub.conf gibts nicht
hallo,
ich würde gern die auflösung beim booten und besonders speziell danach bei meinem kleinen router erhöhen da ich dort kein x win drauf habe wär das für die übersichtlichkeit doch ganz angenehm.
nu ist die frage wohin mit der "vga=791" damit das beim booten berücksichtigt wird ?
vielen dank für die hilfe.
ich würde gern die auflösung beim booten und besonders speziell danach bei meinem kleinen router erhöhen da ich dort kein x win drauf habe wär das für die übersichtlichkeit doch ganz angenehm.
nu ist die frage wohin mit der "vga=791" damit das beim booten berücksichtigt wird ?
vielen dank für die hilfe.
In der Zeile die mit "kernel" beginnt - in deiner /boot/grub/menu.lst - ein Besipiel:
Also warst schon aufm richtigen Dampfer, nur gibts nunmal wirklich keine /boot/grub.lst
edit: Komplett siehts dann so aus:
z.B.
Gruß
Code: Alles auswählen
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-686 root=/dev/sda2 ro vga=791
Also warst schon aufm richtigen Dampfer, nur gibts nunmal wirklich keine /boot/grub.lst
edit: Komplett siehts dann so aus:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22-1-686
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-4-686 root=/dev/sda2 ro vga=791
initrd /boot/initrd.img-2.6.18-4-686
savedefault
Gruß
domoson: Davon würde ich abraten. Das wird bei dem nächsten neuschreiben überschrieben. Wenn du das in der Zeile
einträgst, dann wird das vom update-grub script vernünftig eingerichtet. Ansonsten muss man das andauernd wieder manuell anhängen..
# defoptions=...
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
möchte mal ein Fazit aus den beiden Antworten ziehen
Wie die Beiden schon gesagt haben, muss die Option in die Datei
Nötig wird die Option beim Kernel, z.B.
Wenn Du das allerdings manuell reinschreibst, geht diese Option evtl in Zukunft irgendwann flöten, wenn ein andrer Kernel installiert wird.
Wenn Du diese Option hier reinschreibstwird bei jedem Update von Grub die Option vga=791 automatisch angehängt.
Wie die Beiden schon gesagt haben, muss die Option in die Datei
/boot/grub/menu.lst
[...]
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22-1-k7
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-1-k7 root=/dev/sda1 ro vga=791
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-1-k7
savedefault
[...]
Wenn Du diese Option hier reinschreibst
[...]
## additional options to use with the default boot option, but not with the
## alternatives
## e.g. defoptions=vga=791 resume=/dev/hda5
# defoptions=vga=791
[...]
Hi,
dann kann aber gleich noch überprüft werden ob die kopt Zeile stimmt
Gruß cirrussc
dann kann aber gleich noch überprüft werden ob die kopt Zeile stimmt
## e.g. kopt=root=/dev/hda1 ro
## kopt_2_6_8=root=/dev/hdc1 ro
## kopt_2_6_8_2_686=root=/dev/hdc2 ro
# kopt=root=/dev/sda1 ro
ACKSnoopy hat geschrieben:Hi,
Wie die Beiden schon gesagt haben, muss die Option in die DateiNötig wird die Option beim Kernel, z.B.Code: Alles auswählen
/boot/grub/menu.lst
Wenn Du das allerdings manuell reinschreibst, geht diese Option evtl in Zukunft irgendwann flöten, wenn ein andrer Kernel installiert wird.Code: Alles auswählen
[...] title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.22-1-k7 root (hd0,0) kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-1-k7 root=/dev/sda1 ro vga=791 initrd /boot/initrd.img-2.6.22-1-k7 savedefault [...]
Wenn Du diese Option hier reinschreibstwird bei jedem Update von Grub die Option vga=791 automatisch angehängt.Code: Alles auswählen
[...] ## additional options to use with the default boot option, but not with the ## alternatives ## e.g. defoptions=vga=791 resume=/dev/hda5 # defoptions=vga=791 [...]