Hallo!
Ich suche nach Astronomie-Programmen für Debian. Aufgefallen ist mir schon Xephem, welches es aber in der aktuellen Version anscheinend "nur" als Source-Code gibt. Kennt jemand vielleicht einen Server, wo alle nötigen Debian-Pakete liegen, besonders auch für die Grafik (Motif?)? Oder wie läßt es sich am schmerzlosesten installieren? Ich wäre auch für Hinweise auf andere Astronomie-Programme dankbar.
Astronomie-Programme
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hab vor einer weile mal mit celestia rumgespielt, das war schon sehr nett.
scheint aber aus irgendeinem grund nicht mehr in stable zu sein, habs anno dazumal unter woody benutzt.
Vielleicht findest du ja irgendwo packete für etch.
openuniverse scheint wohl auch ganz ähnlich zu sein.
schönen Gruß
scheint aber aus irgendeinem grund nicht mehr in stable zu sein, habs anno dazumal unter woody benutzt.
Vielleicht findest du ja irgendwo packete für etch.
openuniverse scheint wohl auch ganz ähnlich zu sein.
schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Wenn du was zum Sternegucken suchst:
Celestia (hatte ich aus den Sourcen gebaut)
Stellarium (sehr schön zum Anschauen)
openuniverse (Eher was um die Ansichten von anderen Planeten aus zu bekommen, aber ganz nett zum Spielen)
kstars
siehe auch http://www.heise.de/software/download/o0g3s3l3k253
Zum bearbeiten von Astro-Fotos:
Fitswork (läuft mit wine)
Gruss
Stefan
Celestia (hatte ich aus den Sourcen gebaut)
Stellarium (sehr schön zum Anschauen)
openuniverse (Eher was um die Ansichten von anderen Planeten aus zu bekommen, aber ganz nett zum Spielen)
kstars
siehe auch http://www.heise.de/software/download/o0g3s3l3k253
Zum bearbeiten von Astro-Fotos:
Fitswork (läuft mit wine)
Gruss
Stefan
Ich? Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...