hallo,
habe folgendes problem:
laptop mit 32bit PCMCIA Netzwerkkarte (ZIO Power PCM-TXb 32, RTL-8139) soll mit nfs4 an Server-PC verbunden werden.
hotplug, udev usw. geht auch alles,
nur wenn ich daten von dem laptop zum pc oder umgekehrt kopieren will
hängt sich der Laptop auf.
manchmal nach 1Mbyte manchmal nach 100Mbyte manchmal garnicht.
mit ping habe ich gleiches verhalten. ändern der ping-parameter zeigt keine veränderung.
ziehe ich die pcmcia-karte aus dem laptop kann ich diesen wieder bedienen.
stecke ich die karte wieder ein steht das system wieder: keine tastatur eingabe über konsole, keine mausbewegung über X-oberfläche.
das problem ist sowohl bei einer Live-CD wie auch bei einem selbsterstellten kernel mit nur dem YENTA-Bus.
der pcmcia controller ist ein Cirrus PD6832.
das Laptop ist ein noname pentium 233mhz / 65mbyte ram 18 giga HD.
hat einer einen rat wie ich das problem lösen kann?
lästig ist auch das ich das system neu booten muss um den eth-kanal wieder zu nutzen.
32bit PCMCIA Karte => Kernel 2.6.21 hängt
Was sagt top? Kannst du Top mal laufen lassen und ihn dann zum absturzbringen? Vielleicht finden wir so raus ob es einen Prozess gibt der schuld ist.
Ansonsten wäre es mal interessant ob das auch bei systemen passiert die kein udev verwenden.
Ansonsten wäre es mal interessant ob das auch bei systemen passiert die kein udev verwenden.
LINUX - Life is too short for reboot!
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
[quote="mcdikki"]Was sagt top? Kannst du Top mal laufen lassen und ihn dann zum absturzbringen? Vielleicht finden wir so raus ob es einen Prozess gibt der schuld ist.
Ansonsten wäre es mal interessant ob das auch bei systemen passiert die kein udev verwenden.[/quote]
1. Top läuft ganz normal bis das system hängt dann wird auch top nicht mehr aktualisiert. in der letzten anzeige ist nichts zu erkennen welcher prozess oder cpu-last oder memory-zugriff das problem sein könnte. die anzeige sieht genauso aus wie bei einem erfolgreichen copy.
ich weiss nicht welche möglichkeiten ich habe teile der treiber neu zu initialisieren um so
einzukreisen welcher treiber überhaupt hängt.
wie gesagt, wenn die karte gezogen wird läuft das system wieder, stecke ich die karte wieder ein hängt das system.
bei der pcmcia-karte von "zio" war einm linux treiber in form von source code dabei ("rtl8139.c v1.11a 7/14/2000 Donald Becker"). den müsste ich dann aber erst kompilieren und neu einbinden.
(das wollte ich wenn möglich umgehen).
ich glaube auch nicht das der rtl-treiber das problem ist.
mir scheint das der yenta-treiber das system zum hängen bringt weil der auch der einzigste treiber ist
der den hotplug übersteht
Ansonsten wäre es mal interessant ob das auch bei systemen passiert die kein udev verwenden.[/quote]
1. Top läuft ganz normal bis das system hängt dann wird auch top nicht mehr aktualisiert. in der letzten anzeige ist nichts zu erkennen welcher prozess oder cpu-last oder memory-zugriff das problem sein könnte. die anzeige sieht genauso aus wie bei einem erfolgreichen copy.
ich weiss nicht welche möglichkeiten ich habe teile der treiber neu zu initialisieren um so
einzukreisen welcher treiber überhaupt hängt.
wie gesagt, wenn die karte gezogen wird läuft das system wieder, stecke ich die karte wieder ein hängt das system.
bei der pcmcia-karte von "zio" war einm linux treiber in form von source code dabei ("rtl8139.c v1.11a 7/14/2000 Donald Becker"). den müsste ich dann aber erst kompilieren und neu einbinden.
(das wollte ich wenn möglich umgehen).
ich glaube auch nicht das der rtl-treiber das problem ist.
mir scheint das der yenta-treiber das system zum hängen bringt weil der auch der einzigste treiber ist
der den hotplug übersteht