WindowsXP + Debian
WindowsXP + Debian
Hi,
Ich habe als erstes Debian 3.0 installiert und es lief alles einwandfrei jetzt habe ich noch WindowsXP draufgehauen und jetzt bootet es nur noch WindowsXP und jetzt möchte ich von euch wissen wie ich auch wieder Debian booten kann
schonmal danke im vorraus,
mfg Flip
Ich habe als erstes Debian 3.0 installiert und es lief alles einwandfrei jetzt habe ich noch WindowsXP draufgehauen und jetzt bootet es nur noch WindowsXP und jetzt möchte ich von euch wissen wie ich auch wieder Debian booten kann
schonmal danke im vorraus,
mfg Flip
- Hackmeck
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Leider überschreibt Wixdos ungefragt den MBR (Master Boot Record) der ersten Festplatte, sodass nur noch der Windowsbootmanager (der nichts anderes kann, als Windows booten) gestartet wird. Eine Quick&Dirty-Lösung ist:
Debian-Boot-CD einwerfen, von CD-ROM booten, am besten mit der Option "bf24" das Installationsmenu starten. Alle vorhanden Linuxpartitionen im Menu einbinden und "Festplatte bootfähig machen" auswählen. Dann "Lilo in den MBR schreiben" auswählen und alle installierten Betriebsysteme eintragen lassen. Danach kann man bei LILO sowohl Windows als auch Linux (mit dem Standard bf24-Kernel - eventuell muss noch modconf gestartet werden, um die Modulauswahl anzupassen) auswählen. Anpassungen können in /etc/lilo.conf unternommen werden (danach "lilo" ausführen!). Falls du einen anderen Kernel benutzen möchtest (würde ich dir raten), kannst du nach der so beschrieben Reaktivierung von Debian z.B. ein Kernelimage per apt-get installieren und den Beschreibungen folgen oder selbst einen Kernel kompilieren.
Debian-Boot-CD einwerfen, von CD-ROM booten, am besten mit der Option "bf24" das Installationsmenu starten. Alle vorhanden Linuxpartitionen im Menu einbinden und "Festplatte bootfähig machen" auswählen. Dann "Lilo in den MBR schreiben" auswählen und alle installierten Betriebsysteme eintragen lassen. Danach kann man bei LILO sowohl Windows als auch Linux (mit dem Standard bf24-Kernel - eventuell muss noch modconf gestartet werden, um die Modulauswahl anzupassen) auswählen. Anpassungen können in /etc/lilo.conf unternommen werden (danach "lilo" ausführen!). Falls du einen anderen Kernel benutzen möchtest (würde ich dir raten), kannst du nach der so beschrieben Reaktivierung von Debian z.B. ein Kernelimage per apt-get installieren und den Beschreibungen folgen oder selbst einen Kernel kompilieren.
- Calamister
Linux von XP aus booten
Hi!
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Man kann den Bootsektor statt in den MBR der ersten Platte in den ersten Sektor der rootpartition schreiben. Diesen schreibt man mit dd in eine Datei, welche man auf die Bootplatte von XP kopiert. Dann kommt noc ein neuer Eintarg in die Datei BOOTINI von XP.
Von da an stehen beim einschalten des Recheners beide Systeme zur Auswahl. Soweit zum Prinzip.
Ich habe hier auch noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu mit zahlreichen Screenshots als Word-Dokument. Die ist ca. 800kb groß. Bei Bedarf kann ich sie zuschicken.
mfg Michael
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Man kann den Bootsektor statt in den MBR der ersten Platte in den ersten Sektor der rootpartition schreiben. Diesen schreibt man mit dd in eine Datei, welche man auf die Bootplatte von XP kopiert. Dann kommt noc ein neuer Eintarg in die Datei BOOTINI von XP.
Von da an stehen beim einschalten des Recheners beide Systeme zur Auswahl. Soweit zum Prinzip.
Ich habe hier auch noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu mit zahlreichen Screenshots als Word-Dokument. Die ist ca. 800kb groß. Bei Bedarf kann ich sie zuschicken.
mfg Michael
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
oder ganz einfach wenn Lilo vorher einwandfrei gearbeitet hat wie oben beschrieben CD reinschieben und Linux mit rescue option booten . Das geht so beim boot . Promt gibst du ein z.B. code :
rescue root=/dev/sda1
wobei sda1 für die Rootpartition steht wenn du Debian woanders installiert hast must du das entsprechend anpassen .
Danach ist dann alles ganz leicht du editierst in /etc/lilo.conf noch den Eintrag das es noch ein Windows gibt und dann braucht es nur noch code :
liloconfig
als exempel meine lilo.conf
root=/dev/sda1
map=/boot/map
#map
# See /usr/share/doc/lilo-doc/README.bitmaps.gz
# to customize text colors
prompt
timeout=150
vga=normal
# Boot up Linux by default.
#
default=Debian
image=/boot/vmlinuz-2.4.22-ac1
label=Debian
read-only
other=/dev/hda1
label="Windows2000"
root=/dev/hda3
label=Gnoppix
read-only
rescue root=/dev/sda1
wobei sda1 für die Rootpartition steht wenn du Debian woanders installiert hast must du das entsprechend anpassen .
Danach ist dann alles ganz leicht du editierst in /etc/lilo.conf noch den Eintrag das es noch ein Windows gibt und dann braucht es nur noch code :
liloconfig
als exempel meine lilo.conf
root=/dev/sda1
map=/boot/map
#map
# See /usr/share/doc/lilo-doc/README.bitmaps.gz
# to customize text colors
prompt
timeout=150
vga=normal
# Boot up Linux by default.
#
default=Debian
label=Debian
read-only
other=/dev/hda1
label="Windows2000"
root=/dev/hda3
label=Gnoppix
read-only
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
Überprüfe einfach die "/boot/grub/menu.lst" - und evtl. noch ein "grub-install" hinterher.Debian4ever hat geschrieben:ich habe eine Frage dazu: Ich habe derzeit debian und xp installiert. (Im MBR ist grub eingerichtet) Ich möchte nun auf Vista umstellen und demnach XP überschreiben. Dabei wird ja auch der mbr wieder überschrieben. Wie kann ich das o.g. Problem mit Grub lösen?
Aber wozu? Vista ist zickig (bei mehreren OS'sen habe ich gelesen) und sonst auch relativ mistig. XP ist ausgereift und stabil. Bleib am besten dabei.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du bist 'n Voll-Held, was? Wozu postest Du in einen 4 jahre alten Thread?Debian4ever hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage dazu: Ich habe derzeit debian und xp installiert. (Im MBR ist grub eingerichtet) Ich möchte nun auf Vista umstellen und demnach XP überschreiben. Dabei wird ja auch der mbr wieder überschrieben. Wie kann ich das o.g. Problem mit Grub lösen?
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
*singen ein* Alle Jahre wieder kommt das komische Kind, schändet Threadleichen nieder so wie die Threadleichen sind *singen aus*
Von Live CD booten und Grub von Live CD installieren.
Live CD
http://www.grml.org
edit: Debian Etch hat wieder einen Rescue Modus auf den Installer CD's wie früher bei Woody auch. Allerdings selbst nicht getestet
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
*singen ein* Alle Jahre wieder kommt das komische Kind, schändet Threadleichen nieder so wie die Threadleichen sind *singen aus*
Von Live CD booten und Grub von Live CD installieren.
Live CD
http://www.grml.org
edit: Debian Etch hat wieder einen Rescue Modus auf den Installer CD's wie früher bei Woody auch. Allerdings selbst nicht getestet
Zuletzt geändert von minimike am 15.09.2007 17:28:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
-
Du bist 'n Voll-Held, was? Wozu postest Du in einen 4 jahre alten Thread? Evil or Very Mad
Seit wann 'du-zen' wir uns eigentlich? Was geht Sie mein "post-Verhalten" überhaupt an? Wenn sie nicht kompetent genug sind, die hier gestellten Fragen zu beantworten, sollten Sie lieber gar nichts posten. Wegen Ihnen z.b. quillt dieses Forum hier vor lauter überflüssigen posts über. Tausende treads sind nach einer Antwort gelöst und immer wieder werden die gleichen Fragen gestellt. Vieleicht sollte man einfach mal bestehende Threads fortsetzen um alles übersichtlich zu halten ? Aber wenn sie lieber erst schreiben, dann denken (sofern möglich) und dann Konsequenzen ziehen ... bitte - aber dann tun Sie dass mit Rispekt anderer Mitglieder gegenüber![...] Alle Jahre wieder kommt das komische Kind [...]
PS: Danke ub-13. Ich habe dass erst in geraumer Zeit vor, möchte mich aber erstmal damit befassen, wie ich den MBR durch Grub wieder beschrieben kriege.
Na das scheint ja recht easygoing zu sein:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20496
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20496
towo hat geschrieben:Du bist 'n Voll-Held, was? Wozu postest Du in einen 4 jahre alten Thread?![]()
Hehehe, mal nicht so hart, wahrscheinlich ist Debian4ever nur nekrophil veranlagt. Dieses Krankheitsbild könnte man ihm nur vorwerfen, wenn er es sich selbst ausgesucht hat.
Es scheint aber neben anderen Verhaltensauffälligkeiten beim ihm, eher pathologisch zu sein.
gruss Dr. neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
- holgerw
Hi,Debian4ever hat geschrieben: PS: Danke ub-13. Ich habe dass erst in geraumer Zeit vor, möchte mich aber erstmal damit befassen, wie ich den MBR durch Grub wieder beschrieben kriege.
wir haben in unserem Wiki auch eine Anleitung zur Erstellung einer vollständigen Grub Diskette:
http://wiki.debianforum.de/GrubBootDiskette
Das könnte für Dich auch interessant sein.
@Debian4ever: Das ist normalerweise in diesen Foren üblich.Seit wann 'du-zen' wir uns eigentlich?
Zu gewissen anderen Beiträgen hier - nein, ich meine weder ub13 noch minimike - sag ich jetzt mal lieber nichts, obgleich ich schon ziemlich erstaunt bin.
Beste Grüße,
Holger
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.