Hi
Die Frage "KDE oder GNOME was ist besser" ist dermassen für die Hose...
Niemand wird Dir sagen können, was besser ist. Diese Entscheidung musst Du selbst treffen.
Das Environment, das Dir am besten gefällt...oder mit dem Du am besten zurecht kommst ist das Richtige für Dich.
Gnome und KDE parallel auf dem Rechner zu haben, ist kein Problem, hatte ich etliche Zeit gehabt.
Der "Schlankheitswahn" ist evtl auch auf Systeme gerichtet, die evtl etwas "schwachbrüstig" sind und von der Performance nicht so viel hergeben.
Arbeite mit dem, wo Du am besten mit zurecht kommst und hör nicht auf das Geschwafel "KDE ist doof" oder "Gnome ist Mist".
Entscheide Du selbst...schau Dir die versch. Environments an und bilde Deine eigene Meinung, denn es ist Dein Rechner
Zu mir selbst:
Ich hatte vorher KDE genutzt...das war mir etwas zu aufgebläht, dann bis ich zu Gnome, weil ich es etwas schlanker empfand.
Nachteil fand ich, dass ich das Startmenü nicht so editieren konnte, wie ich es mochte...und bin bei XFCE gelandet und nutze das nun seit einiger Zeit. Parallel ist Gnome installiert.
Aber das sind Entscheidungen, die Du selbst treffen und Deinen eigenen Weg gehen solltest.