Hallo zusammen!
Ich verwende seit einiger Zeit rsync um Dateien von A nach B zu syncen. Jedoch möchte ich nun nicht nur von A nach B syncen
sondern in beide Richtungen.
Den das backupen ist in eine Richtung genug nur jetz möcht ich mein Notebook mit meinem Stand PC syncen und hier
ändere ich Dateien auf beiden Systemen.
Eine temporäre aber nicht brauchbare Lösung war das rsync von beiden Richtungen zugleich laufen zu lassen aber das zerstörte bzw. verwirrte den Sync nur mehr.
Es gibt ja auch jede Menge Optionen zu diesem Befehl aber entweder habe ich da einen nicht ganz verstanden oder es gibt wirklich keine Option für dieses Vorhaben.
Mit bestem Dank,
Marko
rsync - sync in both directions
Hallo linux-tux,
ich verwende für diese Aufgabe unison:
Damit werden Änderung in beide Richtungen behandelt. Ich hab es auf beiden Rechnern installiert, und verwende es dann auch auf beiden.
Du musst nur darauf achten, dass Änderungen, die auf beiden Rechnern gemacht wurden, händisch gelöst werden müssen, sonst war ein Teil der Arbeit umsonst. Ist mir auch schon mal passiert.
Für die Einstellungen solltest du die Manpage und die Dokumentation lesen.
cu kiwi
ich verwende für diese Aufgabe unison:
Code: Alles auswählen
apt-cache show unison
Du musst nur darauf achten, dass Änderungen, die auf beiden Rechnern gemacht wurden, händisch gelöst werden müssen, sonst war ein Teil der Arbeit umsonst. Ist mir auch schon mal passiert.
Für die Einstellungen solltest du die Manpage und die Dokumentation lesen.
cu kiwi
Hallo kiwi,
Danke für deine Hilfe. Habe das jetz mal installiert und auch ausprobieren. Zuerst von einem in den anderen Ordner und weiters dann über ssh auf einen anderen Server. Haut supermäßig hin!
In wie fern meinst das mit dem händischen lösen auf beiden Servern?
Wenn ich unison als CronJob auf Server A laufen lasse, dann wird ja automatisch alles auf und von Server B kopiert und geholt.
Soweit meine Logik, oder nicht?
LG Marko
Danke für deine Hilfe. Habe das jetz mal installiert und auch ausprobieren. Zuerst von einem in den anderen Ordner und weiters dann über ssh auf einen anderen Server. Haut supermäßig hin!
In wie fern meinst das mit dem händischen lösen auf beiden Servern?
Wenn ich unison als CronJob auf Server A laufen lasse, dann wird ja automatisch alles auf und von Server B kopiert und geholt.
LG Marko
Hallo,
Da wird ein Beispiel in /usr/share/doc/unison/unison-manual.txt.gz genannt.
cu kiwi
Na ja, wenn auf beiden Rechnern die gleiche Datei bearbeitet wurde, ohne zwischendurch mit unsion abzugleichen, dann fragt unison nach welche Änderung beibehalten wird.linux-tux hat geschrieben: In wie fern meinst das mit dem händischen lösen auf beiden Servern?
Da wird ein Beispiel in /usr/share/doc/unison/unison-manual.txt.gz genannt.
Den Cronjob würde ich zuerst lokal testen. Dabei dann in einer Datei Änderungen auf Rechner/Server/Verzeichnis A und in der gleichen Datei auf B durchführen. Dann siehst du wie sich der Cronjob bei Problemen verhält.linux-tux hat geschrieben: Wenn ich unison als CronJob auf Server A laufen lasse, dann wird ja automatisch alles auf und von Server B kopiert und geholt.
LG Marko
cu kiwi
Ahh, ok alles klar.
Ich habe das so gemacht dass er mir in ein spezielles LOG file schreibt, dass er mir nach beendigung des Cronjobs zusendet und mich somit über den Status des "backups" informiert.
Das mit den Abfragen kann man mit der Option "-silent" unterbinden jedoch, so wie du sagtest, muss man aufpassen wie sich der Dienst verhält, nicht dass man Daten verliert .
Danke deiner Hilfe und Tipps. Bin voll begeistert
Schönen Abend und vLG
Marko
Ich habe das so gemacht dass er mir in ein spezielles LOG file schreibt, dass er mir nach beendigung des Cronjobs zusendet und mich somit über den Status des "backups" informiert.
Das mit den Abfragen kann man mit der Option "-silent" unterbinden jedoch, so wie du sagtest, muss man aufpassen wie sich der Dienst verhält, nicht dass man Daten verliert .
Danke deiner Hilfe und Tipps. Bin voll begeistert
Schönen Abend und vLG
Marko