Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gehrignet

Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Beitrag von gehrignet » 17.09.2007 19:49:51

Hallo
Ich bin gerade dabei, Etch mit der netinst-CD zu installieren. Leider wird die Netzwerkkarte nicht erkannt. Sarge erkennt sie als Intel Corporation 82557/8/9 Ethernet Pro 100 und dort gab es auch keine Probleme mit der Installation. Etch meldet, dass nichts gefunden wurde und öffnet ein Menü, bei dem man den gewünschten Treiber auswählen kann. Auch wenn ich manuell einen Treiber auswähle, erkennt Etch trotzdem keine Netzwerkkarte. Man könnte einen Treiber herunterladen und diesen von der Diskette laden. Jedoch besitze ich kein Diskettenlaufwerk und ab CD kann man keinen Treiber installieren.
Kennt jemand eine Möglichkeit, sodass ich trotzdem noch Debian installieren kann?
Alle CD's herunterzuladen finde ich ein bisschen blöd, dann wäre zwar das ganze System drauf, jedoch die Netzwerkkarte immer noch nicht installiert.
Gruss
Jeff

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 17.09.2007 22:23:17

Eigentlich ist das recht ungewöhnlich das Etch mit der Karte nich klarkommt. und Sarge erkennt sie. Welchen Treiber benutzt den Sarge für die Karte?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

gehrignet

Beitrag von gehrignet » 17.09.2007 23:40:34

Wo kann ich nachschauen, welchen Treiber Sarge benutzt?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 17.09.2007 23:43:33

Code: Alles auswählen

pcimodules
andere Möglichkeit

eth -i eth0
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

gehrignet

Beitrag von gehrignet » 18.09.2007 14:53:05

Als Ausgabe erhalte ich

server01:~# pcimodules
eepro100
e100
eepro100
e100
usb-uhci
uhci
usb-uhci
uhci
parport_pc
shpchp
pciehp
Ich habe nun bei der Installation von Etch mit Alt-F2 die Konsole gewechselt und die Module e100 und eepro100 manuell geladen (mit modprobe geht das, soviel ich weiss?!). lsmod listet die geladenen Module e100 und eepro100 dann auch auf.
Weiter habe ich noch herausgefunden, wie man die Installations-CD während der Installation auswerfen kann und habe dann eine andere CD mit den Treibern aus dem Internet drauf gemountet. Irgendwie hat das aber auch nicht geklappt.
Ist wirklich total komisch dass Etch nicht mehr damit klarkommt. Sarge kann ich auch nicht mehr installieren, auf alle Fälle habe ich keinen Server für die Netzinstallation gefunden, bei dem noch Sarge drauf ist...

Antworten