Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit meinem neu-zusammengebauten und frisch-installierten PC: das meiste funktioniert ohne Probleme nur bei manchen Aktionen scheint das System komplett zu hängen. Wartet man lange genug wird die entsprechende Aktion aber ohne eine erkennbare Fehlermeldung ausgeführt. Das Phänomen tritt bei folgenden Aktionen auf:
- Einloggen in KDE (dauert ca. 10 Minuten)
- Klick auf das eines der Verzeichnisse auf der Konqueror-Startseite (persönlicher Ordner, Speichermedien, etc.) - der Ordnerinhalt wird nach ca. 5 Minuten angezeigt
- Start von nfs-common: statd beim booten - Ok nach 5 Minuten
Laut top ist kein Prozess vorhanden der die CPU auslastet und free zeigt massig freien Speicher an. Ich habe die Vermutung, dass irgendein Treiber Zicken macht weil die Probleme bei nfs bzw. dem Zugriff auf die Festplatte auftreten. Allerdings klappt der Netzwerk-Zugriff ohne Probleme und Dateien lassen sich normal von meiner externen Platte auf die interne kopieren. Soweit also alles in Ordnung.
Habt Ihr Tipps wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Hier noch mein System:
Asus P5N-E Board mit nforce Chipsatz
Core2Duo E6750
4GB DDR2 Ram
Nvidia Karte mit Nvidia proprietärem Treiber (ohne Probleme)
Kernel 2.6.21-2-amd64
Vielen Dank für Eure Hilfe
Lars
Extreme träges System bei manchen Aktionen
vielleicht mountet dir dein kde irgendwelche nfs-shares beim start oder durchsucht das netzwerk danach? hab leider noch nie kde benutzt.. deswegen kann ich auch nur raten.
scheint mir aber wirklich an nfs zu liegen. einfach mal neu installieren? bzw mal deinstallieren und schauen obs dann zu den selben problemen kommt. kenns nur von windows: beim öffnen des netzwerkordners (also wo alle shares angezeigt werden) hat der teilweise ewig gebraucht.
scheint mir aber wirklich an nfs zu liegen. einfach mal neu installieren? bzw mal deinstallieren und schauen obs dann zu den selben problemen kommt. kenns nur von windows: beim öffnen des netzwerkordners (also wo alle shares angezeigt werden) hat der teilweise ewig gebraucht.
Es ist nur ein nfs share in der fstab eingetragen - da kommt die Fehlermeldung allerdings schon bevor ich mich überhaupt in KDE eingeloggt habe. Was mich wundert ist das kein Prozess Systemleistung belegt aber trotzdem nichts passiert.
Gibt es eine Möglichkeit das Logging für nfs hochzuschrauben? Vielleicht spinnt der Portmapper ja rum...
Gruss
Lars
Gibt es eine Möglichkeit das Logging für nfs hochzuschrauben? Vielleicht spinnt der Portmapper ja rum...
Gruss
Lars
Wahrscheinlich wird lo nicht gestartet.
Prüfe mal in der /etc/network/interfaces, ob folgender Eintrag vorhanden ist:
Falls nicht, trage das mal nach.
Prüfe mal in der /etc/network/interfaces, ob folgender Eintrag vorhanden ist:
Code: Alles auswählen
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback