Backport von ALSA - Kleines Abhängigkeitsprobelm

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
seneca

Backport von ALSA - Kleines Abhängigkeitsprobelm

Beitrag von seneca » 05.07.2003 18:07:36

Ich, als experimentierfreudiger Newbie, versuche mich gerade an meinem ersten Backport: Alsa 0.9.4-1. Es ist im Gunrde unglaublich wie gut es bisher klappte:

Meine erste Abhängigkeit schien libjack zu sein, darum habe ich mit

Code: Alles auswählen

mkdir libjack/
apt-get build-dep libjack0.71.2-dev
angefangen. Das bereitete mit etwas Sorgen, aber nichts schien dabei kaputt zu gehen. Dann:

apt-get source -b libjack0.71.2-dev
und mein langsam heiß geliebtes Woody hat mir drei Pakete ausgespuckt. Zwei davon habe ich installiert:

dpkg -i libjack0.71.2-0_0.71.2-1_i386.deb
dpkg -i libjack0.71.2-dev_0.71.2-1_i386.deb
Nun ging es an libasound2 mit

mkdir libasound2/
apt-get source -b libasound2_0.9.4-2
und er hat es kompiliert! Trotz zahlreicher Warnungen, die mir wahrscheinlich am Ende den Hals brechen werden, aber egal...
Nun sollte es an alsa-base gehen:

mkdir alsa-base/
apt-get source -b alsa-base
aber hier verweigert er mir den Dienst, da er die Kernel-Headers als Abhängigkeit möchte. Genaue Fehlermeldung.

dpkg-checkbuilddeps: Unmet build dependencies: kernel-headers
dpkg-buildpackage: Build dependencies/conflicts unsatisfied; aborting.
dpkg-buildpackage: (Use -d flag to override.)
Build command 'cd alsa-driver-0.9.4 && dpkg-buildpackage -b -uc' failed.
E: Child process failed
Ich habe aber den Kernel-Source unter /usr/src/linux-2.4.20/ installiert mit korrekten Sym-Link /usr/src/linux! WIe bringe ich ihm das bei?

Bert
Beitrag von Bert » 05.07.2003 23:56:29

Er vermißt wohl nur die Kernel Headers (da Alsa vom Kernel abhängig ist). Such doch einfach mit apt-cache search kernel-headers die zu deinem Kernel passender herder und instaliere die dann.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 06.07.2003 00:53:17

ich habe mir die aktuelle version von alsa aus den upstream sourcen der alsa-webpage kompiliert und packetiert.. ging auch reibungslos.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

seneca

Beitrag von seneca » 06.07.2003 11:27:31

@ chimaera:
Na ja, es geht mir inzwischen weniger um Alsa, als darum, etwas Erfahrung mit Backports zu gewinnen.

@ Bert:
Ich habe einen selbst-kompilierten Kernel mit installierten Quellen. Da düfte es schwierig werden, die headers noch zu installieren, sonst hätte ich es schon getan.

Die Frage war ja: Bekommt man diese Abhängigkeitsprüfung irgendwie aus dem Pakat heraus? Und die Antwort lautet wie üblich: man pages lesen!

Also bin ich wie folgt vorgegangen:

cd alsa-driver-0.9.4
dpkg-buildpackage -b -d -uc
Die zusätzliche Option -d sorgte für die Ausschaltung der Abhängigkeitsprüfung und das hat mir vier weitere hübsche Pakete gebaut:

alsa-base_0.9.4-1_all.deb
alsa-source_0.9.4-1_all.deb
alsa-headers_0.9.4-1_all.deb
alsaconf_0.9.4-1_all.deb

seneca

Beitrag von seneca » 07.07.2003 15:47:06

Kleine Anmerkung für alle, die verrückt genug sind, es nachvollziehen zu wollen: Aus alsa-source muß man sich natürlich noch die Treiber bauen. Falls die Installation der daraus gebauten Alsa-modules mault, per Hand

alsaconf
aufzurufen. Dann sollte unter

cat /dev/sndstat
auch eine Ausgabe erscheinen. Desweiteren scheint alsamixer als auch alsactl nun unter alsamixer-0.9 und alsactl-0.9 abrufbar zu sein um die Lautstärke zu erhöhen und zu die Einstellungen zu speichern. Fragt sich nur noch, ob die Einstellungen einen Reboot überleben.

Ganz nebenbei: Das leise Knacken am Anfang, wenn Sound initialisiert wird, und was mich zu der Orgie hier veranlaßt hat, ist weg.

Viel Spaß

Antworten