http://conversatron.com/archive/69704.html
Es kommt darauf an was du unter dem GNU System verstehst. Klar ist Software nie vollendet weil es immer in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung ist, das GNU System war aber eigentlich in der Form von GNU/Linux vollendet als Linus Torvalds seinen Kernel unter die GPL stellte.Matthias hat geschrieben:Die Ankündigung des GNU Projekts wurde 1983 von Richard Stallman geschrieben, im Jahre 2003 ist das GNU-System nach 20 Jahren immer noch nicht vollendet!
mal ne andre frage: hast du das hurd system mit den debian hurd cd images aufgesetzt?try hat geschrieben:keine Ahnung.
ich hab ein Hurd System am laufen, es hakt schon noch vieles ..
Matthias hat geschrieben:Die Ankündigung des GNU Projekts wurde 1983 von Richard Stallman geschrieben, im Jahre 2003 ist das GNU-System nach 20 Jahren immer noch nicht vollendet!
Verstehe unter GNU System folgendes:BeS hat geschrieben:Es kommt darauf an was du unter dem GNU System verstehst. Klar ist Software nie vollendet weil es immer in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung ist, das GNU System war aber eigentlich in der Form von GNU/Linux vollendet als Linus Torvalds seinen Kernel unter die GPL stellte.
Wenn du den Kernel von GNU (den Hurd) meinst hast du sicher recht. Das liegt aber bestimmt auch daran das mit der Fertigstellung des GNU/Linux System nichtmehr so viele einen Sinn in der Entwicklung eines weiteren Kernel gesehen haben. Wobei Hurd mittlerweile wieder gute Vortschritte macht.
es hätte gereicht das entsprechende Paket neu zu installieren.Blooddrinker hat geschrieben:OMG
also ich glaube Hurd brauch wohl doch noch einige Jährchen.
Ich hab grade nen bisschen Software in Hurd installiert (mühselig wenn man da kein Internet hat) und jetzt is das login kaputt. Immer wenn man sich einloggen will kommt nen error, dass irgendsonen Server gestorben is.
Ei, ich glaub ich lass das mit dem Hurd nochmal, das is momentan wohl echt noch nix![]()
*partition wieder frei schaufel*
und wenn ich statt GRUB lilo verwenden oder anstelle der bash die tcsh, ist es dann nach deiner Meinung nach kein GNU-System mehr?Matthias hat geschrieben: Verstehe unter GNU System folgendes:
- GRUB
GNU Mach
GNU Hurd
GNU Bash
XFree86
GNOME
ich bin der Meinung, auf pro-linux vor ein paar Monaten mal eine news-Meldung gelesen zu haben das gnome nichtmehr zum GNU-Projekt gehört, weil gnome auf ihrer Seite auch Werbung für proprietäre Software macht...DavidJ hat geschrieben:Gnome gehört zum GNU-Projekt.
wär mir neu ...gelesen zu haben das gnome nichtmehr zum GNU-Projekt gehört
Nun ja, wenn du dann auch noch KDE statt GNOME verwendest, so hat dein installiertes SystemBeS hat geschrieben:Und wenn ich statt GRUB lilo verwenden oder anstelle der bash die tcsh, ist es dann nach deiner Meinung nach kein GNU-System mehr?Matthias hat geschrieben: Verstehe unter GNU-System folgendes:
- GRUB
GNU Mach
GNU Hurd
GNU Bash
XFree86
GNOME
BeS hat geschrieben:Ich gebe dir in sofern recht, das wenn man normal vom GNU-System spricht das GNU/Hurd System meint. Trotzdem ist GNU/Hurd nicht das einzige GNU-System.
Code: Alles auswählen
GNU/Linux + LILO & KDE = Linux
Code: Alles auswählen
GNU/Linux + GRUB & GNOME = GNU
Ich möchte dem keineswegs widersprechen!BeS hat geschrieben:Das GNU Projekt wurde 1983 von Richard Stallman gestartet, das Ziel war ein vollkommen freies Computer System, dass GNU-System. Viele dieser Programme hat Richard Stallman und andere Mitglieder des GNU Projekts geschrieben, viele andere Programme haben andere Leute geschrieben und unter einer freien Lizenz veröffentlicht so das diese für das GNU-System verwendet wurden. 1991 hat Linus dann Linux entwickelt und unter eine freie Lizenz (GPL) gestellt, zu dem Zeitpunkt fehlte dem GNU-System nur noch ein kernel und genau den fand man in Linux. Somit war das erste 100%freie GNU-System, das GNU/Linux System fertig!
Habe ich etwas gegenteiliges behauptet?BeS hat geschrieben:GNU-System heißt nicht das jede Softwarekomponente direkt vom GNU-Projekt kommen muß oder das alles unter der GPL lizenziert sein muß!