Deb Paket um config eines anderen zu ändern

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
kalium

Deb Paket um config eines anderen zu ändern

Beitrag von kalium » 12.09.2007 15:03:17

Hi,

ich wollte mal fragen wie man am besten folgendes Ziel erreicht.

Ausgangsituation: Debian SID

Ich habe ein offizielles deb Paket installiert, welches nach der Installation in /var/etc config dateien anlegt.

Ich möchte jetzt ein eigendes deb paket erstellen welches die von mir jedesmal anpasste config datei ersetzt.Ein Frempaket soll an der config des orginalen debs Änderungen durchführen.

Soweit ich gelesen habe verstößt das gegen debian paket Richtlinien wenn ein fremd Paket
Änderungen an einem orginalen deb vornimmt.

Meine Frage ist nun wie man dies dennoch realisiert mit einen fremd deb und dennoch
debian konform bleibt.

1.) Nimmt man ein dem deb und überchreibt man die orginal conf ? ( vorher backup ? )
2.) Nimmt man ein Script und ruft dies mit postinst auf um die conf zu ändern ?
3.) Noch auf der Suche nach eine Lösung

dpkg-repack will ich nicht verwenden da sich wegen SID die Pakete zu oft verändern

kalium

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 12.09.2007 15:18:38

Normalerweise wissen doch die pakete, dass die Konfig manuell geändert wurde und packen die nicht mehr an?
Perl macht Spass.

kalium

Beitrag von kalium » 12.09.2007 15:30:02

Die confs bleiben ja unverändert bei neuen Installationen des gleichen debs, solange bis
-> Muß ich nochmal nachlesen :-)
Da werkeln ja viele Sachen im Hintergrund rum

Ein anderes deb darf jedoch da nicht direkt was ändern ;-) wegen updates, remove ... die ja notfalls gehen sollen.
Jede Datei ist ja einem deb zugeordent.

Die Frage ist halt wenn 2 debs die gleiche Datei installiert haben.
Das klingt halt unschön für mich und ich weiß nicht was dann passiert passieren kann.

Meine Idee ist jetzt ein deb zu bauen mit der geänderten conf
Diese in ein neues extra Verzeichnis zu installieren.
Und dann per Script austauschen zu lassen.

Antworten