SoundHowTo

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
debdog

SoundHowTo

Beitrag von debdog » 04.06.2007 04:45:26

Hallöle Wiki-Team,
blackm,
garibaldi,

nachdem nun der zweite Monitor auf http://wiki.debianforum.de/SoundHowTo liegt möchte ich mich doch mal hier melden. Einklich wollten wir, Dirk1 und ich, uns hier erst bemerkbar machen nachdem wir die grobe Vorarbeit schon erledigt haben.

Bei den vielen Möglichkeiten bezüglich des Sounds unter Debian (GNU/Linux) hat sich dies allerdings unerwartet in die Länge gezogen. Unser Problem war/ist trotz der vielen Möglichkeiten (Hardware/Treiber/Soundserver (abhängig vom WindowManager)/Anwendungen) eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung zustande zu bringen.

Nach meinen Versuchen über's WE sind wir m.E. diesem Ziel relativ nahe gekommen. Jetzt gilt es dies 'Anwenderfreundlich' zu Papier respektive Bildschirm zu bringen. Ich bitte um Geduld.

Als Diskussionsgrundlage möchte ich kurz das Schema für den Aufbau des Dokuments, welches mir im Kopf herumgeht, hier niederschreiben:

Code: Alles auswählen

1. Funktion von Kernel und ALSA überprüfen und ggf. Einrichten.
Dieses Kapitel gilt für jeden Debianuser.

2. Soundserver einrichten.
Dieses Kapitel ist in drei Sektionen unterteilt: eine für Gnome, eine für KDE und eine für andere WindowManager (ohne Standardsoundserver).

3. Anwendungen. In diesem Kapitel ist geplant jede (oder zumindest die Gebräuchlichsten)  Anwendung gesondert aufzuführen und dabei Rücksicht auf Kap. 2 zu nehmen. Also die Einstellungen für alle drei Möglichkeiten aus 2. darstellen.
So könnte sich jeder Anweder durch das Dok arbeiten und muß nur die Stellen überspringen welche ihn nicht betreffen. Theoretisch :wink:

Ich versuche diese Überlegungen während den nächsten Tagen zumindest 'TableofContents'-mässig umzusetzen damit das System etwas verständlicher wird.

Was mir garnicht gefällt ist der (vorläufige) Titel des Dokuments. Ein umfassendes 'SoundHowTo' für Linux mit allen Aspekten zu verfassen ist Sisyphos wenn man kein Entwickler ist. Bis die Neuerungen eingearbeitet sind, sind selbige auch schon veraltet. Deshalb bin ich dafür es erstmal nur für Etch/stable zu erstellen. Desweiteren ist es auch nicht wirklich ein 'HowTo', da es nicht alle Aspekte berücksichtig sondern nur eine Grundkonfiguration für Tonausgabe bei Multimedia darstellt.
Deshalb tendiere ich zu einem Namen wie 'EtchSoundGrundkonfig' oder ähnlichem. Aber in 'Wortkreationen' war ich noch nie so erfolgreich, vlt. hat da Jmd. eine Idee :)

Rock the (von Schäuble und Konsorten verbreitete) night
debdog
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SoundHowTo

Beitrag von Mr_Snede » 04.06.2007 15:19:49

debdog hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

1. Funktion von Kernel und ALSA überprüfen und ggf. Einrichten.
Dieses Kapitel gilt für jeden Debianuser.

2. Soundserver einrichten.
Dieses Kapitel ist in drei Sektionen unterteilt: eine für Gnome, eine für KDE und eine für andere WindowManager (ohne Standardsoundserver).

3. Anwendungen. In diesem Kapitel ist geplant jede (oder zumindest die Gebräuchlichsten)  Anwendung gesondert aufzuführen und dabei Rücksicht auf Kap. 2 zu nehmen. Also die Einstellungen für alle drei Möglichkeiten aus 2. darstellen.
So könnte sich jeder Anweder durch das Dok arbeiten und muß nur die Stellen überspringen welche ihn nicht betreffen.
Hört sich vielversprechend an. Macht es mal so.

debdog hat geschrieben:Was mir garnicht gefällt ist der (vorläufige) Titel des Dokuments. [...]
Deshalb tendiere ich zu einem Namen wie 'EtchSoundGrundkonfig' oder ähnlichem. Aber in 'Wortkreationen' war ich noch nie so erfolgreich, vlt. hat da Jmd. eine Idee :)
Hihi, das mit den Namen kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Wie wäre es mit: "Sound Grundkonfiguration" oder "Sound Basiskonfiguration" Das Etch würde ich aus dem Namen weglassen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

debdog

Beitrag von debdog » 04.06.2007 16:50:45

Basiskonfiguration hört sich nicht schlecht an.

Allerdings habe ich das 'Etch' mit voller Absicht in den Namen eingebaut. Wenn ich die Situation richtig einschätze wird sich da in naher Zukunft Anwendungstechnisch einiges Ändern. Zum Beispiel
http://multimedia.kde.org/ hat geschrieben:With KDE 4 aRts will be discontinued and a new API to be used by KDE programs is currently under construction. This API will aim for higher integration of media frameworks into KDE without locking out other multimedia applications.
Ich denke auch, daß noch viele andere Anwendungn langsam aber sicher weg von OSS und gen ALSA gehen.
Da Etch nun stable ist kann dies dort nicht passieren und das Dokument kann wirklich 'fertig' werden.

Für Lenny wäre dann, sobald sich ein Trend in der Soundentwicklung herauskristallisiert, ein neues, separates Dokument notwendig oder besser sinnvoll.

Sound Basiskonfiguration (unter Etch/stable)

Soweit meine Gedanken auch als Diskussionsgrundlage dazu.
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.

debdog

Beitrag von debdog » 09.09.2007 20:30:01

Hi Leutz,

leider ist es mir z.Zt. wg. eines nicht vorhandenen I-Net-Zugang unmöglich das Soundhowto weiter zu schreiben. Wenn sich also ein Freiwilliger findet wäre ich für eine Weiterführung der Arbeit sehr dankbar. Mir ist mittlerweile eine Idee gekommen wie das HowTo extrem gekürzt werden könnte. Sollte sich jmd. finden werde ich versuchen die Idee hier niederzuschreiben und werde natürlich auch, im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten, mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Melden kann man sich hier im Thema oder mittels einer Mail an debdog@gmx.de. Eine Antwort meinerseits kann allerdings zwei bis drei Wochen dauern, ja nach dem wie ich an einen Rechner mit Netzanschluss komme. Sorry...

Griassla
debdog

Antworten