blackm,
garibaldi,
nachdem nun der zweite Monitor auf http://wiki.debianforum.de/SoundHowTo liegt möchte ich mich doch mal hier melden. Einklich wollten wir, Dirk1 und ich, uns hier erst bemerkbar machen nachdem wir die grobe Vorarbeit schon erledigt haben.
Bei den vielen Möglichkeiten bezüglich des Sounds unter Debian (GNU/Linux) hat sich dies allerdings unerwartet in die Länge gezogen. Unser Problem war/ist trotz der vielen Möglichkeiten (Hardware/Treiber/Soundserver (abhängig vom WindowManager)/Anwendungen) eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung zustande zu bringen.
Nach meinen Versuchen über's WE sind wir m.E. diesem Ziel relativ nahe gekommen. Jetzt gilt es dies 'Anwenderfreundlich' zu Papier respektive Bildschirm zu bringen. Ich bitte um Geduld.
Als Diskussionsgrundlage möchte ich kurz das Schema für den Aufbau des Dokuments, welches mir im Kopf herumgeht, hier niederschreiben:
Code: Alles auswählen
1. Funktion von Kernel und ALSA überprüfen und ggf. Einrichten.
Dieses Kapitel gilt für jeden Debianuser.
2. Soundserver einrichten.
Dieses Kapitel ist in drei Sektionen unterteilt: eine für Gnome, eine für KDE und eine für andere WindowManager (ohne Standardsoundserver).
3. Anwendungen. In diesem Kapitel ist geplant jede (oder zumindest die Gebräuchlichsten) Anwendung gesondert aufzuführen und dabei Rücksicht auf Kap. 2 zu nehmen. Also die Einstellungen für alle drei Möglichkeiten aus 2. darstellen.
Ich versuche diese Überlegungen während den nächsten Tagen zumindest 'TableofContents'-mässig umzusetzen damit das System etwas verständlicher wird.
Was mir garnicht gefällt ist der (vorläufige) Titel des Dokuments. Ein umfassendes 'SoundHowTo' für Linux mit allen Aspekten zu verfassen ist Sisyphos wenn man kein Entwickler ist. Bis die Neuerungen eingearbeitet sind, sind selbige auch schon veraltet. Deshalb bin ich dafür es erstmal nur für Etch/stable zu erstellen. Desweiteren ist es auch nicht wirklich ein 'HowTo', da es nicht alle Aspekte berücksichtig sondern nur eine Grundkonfiguration für Tonausgabe bei Multimedia darstellt.
Deshalb tendiere ich zu einem Namen wie 'EtchSoundGrundkonfig' oder ähnlichem. Aber in 'Wortkreationen' war ich noch nie so erfolgreich, vlt. hat da Jmd. eine Idee
Rock the (von Schäuble und Konsorten verbreitete) night
debdog