Welche Vorteile erhält man wenn man eine primäre partition für /boot einrichtet?
Oder einfacher: Welche Gründe können jemanden dazu bringen eine eigene /boot Partition anzulegen?
Gibbets da irgendwelche speziellen Vorteile?
Vorteile einer separaten /boot?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es kann sinnvoll sein wenn man noch mit der 1024 Zylinder Grenze auf etwas älteren Rechnern zu tun hat.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 09.09.2007 21:54:05, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Für mich hat das einfach praktische Gründe:
- ich muss(te) weil ich lvm2 habe
- grub ist logisch gesehen unabhängig von Debian, ich kann mit meinen Betriebssystemen auf meiner Platte so lange rumbasteln wie ich will, neu partitionieren, löschen; Grub läuft weiter und ich kann damit auch booten...
Der zweite Punkt ist bei mir besonders wichtig, weil die Bootmöglichkeiten auf einem X41 ohne eingebautes CD-Laufwerk relativ reduziert sind. (Ok, hab da ein exterenes, aber das ist nicht immer in der Nähe...)
MfG Peschmä
- ich muss(te) weil ich lvm2 habe
- grub ist logisch gesehen unabhängig von Debian, ich kann mit meinen Betriebssystemen auf meiner Platte so lange rumbasteln wie ich will, neu partitionieren, löschen; Grub läuft weiter und ich kann damit auch booten...
Der zweite Punkt ist bei mir besonders wichtig, weil die Bootmöglichkeiten auf einem X41 ohne eingebautes CD-Laufwerk relativ reduziert sind. (Ok, hab da ein exterenes, aber das ist nicht immer in der Nähe...)
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy