Hallo
ich brauche Hilfe. Ich habe seit einiger Zeit mein Notebook mit Woody laufen. Heute habe ich mir in der sources.list die Testing-Quellen eingetragen und ein apt-get update -u eingegeben. Da nichts deinstalliert werden sollte, habe ich Y gesagt und alles durch laufen lassen.
Als ich neu booten wollte, kam es nur noch bis 'LI', und der Bootloader stockte. Wenn ich die Woody-CD-ROM einlege -> F5 -> Rescue kommt er bis Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 3a:05. Hilft diese Angabe weiter ?
Ausserdem: Unter Woody die Programme auf Testing hochzuheben sollte doch gehen, oder ?!? habe ich einen grundsätzlichen Fehler gemacht ?
Danke.
Torsten
LI nach Woody apt-get update
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
SIDUX auf FS Lifebook E 7010
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bei dem recXXXX Kernel musst Du angeben, was das root Device sein soll (root=/dev/hdXXXX). Es scheint da irgendwie ein Inkompatibilität zwischen Woody und Sarge zu geben (exakt diese Problem habe ich heute hier schon 3mal gelesen). Die Lösung scheint zu sein, mit einem Rescue System zu booten (Knoppix Woody CD, TRCCS, was auch immer) und einmal LILO neu zu installieren (also einmal lilo mit der richtigen Config im chroot aufrufen.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
-
Hallo, mit den Angaben hat er gestartet, aber ich muss gestehen, dass ich auf der Konsole ein wenig hilflos war, wie ich weiter vorgehen sollte. Ich werde versuchen, LILO neu zu installieren.
Danke.
Danke.
Zuletzt geändert von t.gu am 04.07.2003 18:54:22, insgesamt 2-mal geändert.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe kein LILO installiert, daher ist meine Erinnerung etwas dünn...
Normalerweise geht das so (ungefähr):
Rescue booten.
Die Platten müssen irgendwo gemountet werden (wenigstens die / und evtl. die /boot fall vorhanden).
Dann kann man "lilo -c /mount/punkt/der/root/platte" machen, und es sollte gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Option -c hiess oder anders (-r ?). Die Option sagt lilo, dass er ein anderes root Verzeichnis benutzen soll...
Patrick
Normalerweise geht das so (ungefähr):
Rescue booten.
Die Platten müssen irgendwo gemountet werden (wenigstens die / und evtl. die /boot fall vorhanden).
Dann kann man "lilo -c /mount/punkt/der/root/platte" machen, und es sollte gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Option -c hiess oder anders (-r ?). Die Option sagt lilo, dass er ein anderes root Verzeichnis benutzen soll...
Patrick
Definitely not a bot...
-
-
Junge Junge, so einfach kann die Welt sein. Alles geht wieder, nachdem ich LILO einmal neu aufgerufen hatte..
Nachdem ich mich Monate mit dem Notebook als Neu-Debian-User mit der Installation herum geschlagen hatte, war ich froh, dass alles lief und habe nichts mehr gemacht. Nun kitzelt es nach einiger Zeit wieder, und schon geht's wieder los. Vielen Dank !
Nachdem ich mich Monate mit dem Notebook als Neu-Debian-User mit der Installation herum geschlagen hatte, war ich froh, dass alles lief und habe nichts mehr gemacht. Nun kitzelt es nach einiger Zeit wieder, und schon geht's wieder los. Vielen Dank !