Hi,
beim Systemstart werden automatisch alle benoetigten Module geladen (ich nehme an wegen discover, zumindest stehen die Module nicht in /etc/modules).
Nun habe ich aber das Problem, dass eines der Module mit einem bestimmten Parameter geladen werden soll. Da viele andere Module von diesem Modul abhaengen ist es relativ aufwendig jedesmal alle Module zu entfernen und schliesslich nachdem das bestimmte Modul mit Parameter geladen wurde wieder die restlichen Module zu laden.
Wie bringe ich dem System bei, dass es dieses Modul beim Systemstart mit Parameter startet?
MfG,
fish
Modul automatisch mit Parameter laden
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sieh dir mal die Dateien ist /etc/modprobe.d an
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Danke fuer die schnelle Antwort.
In den Dateien von /etc/modprobe.d tauchen die betreffenden Module nicht auf.
Aber verstehe ich es richtig das ich in aliases einfach das Modul mit Parametern eintragen kann, und immer wenn das Modul dann ohne Parameter geladen wird, wird automatisch so geladen wie es in der aliases definiert ist?!
Also als Beispiel:
alias foo paramter=bar foo
Wenn nun irgendwo ein modprobe foo ausgefuehrt wird, wird statt einem einfachen modprobe foo ein modprobe parameter=bar ausgefuehrt?!
Hmm, ich glaube komplizierter haette ich meine Gedanken nicht niederschreiben koennen. Ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.
MfG,
fish
In den Dateien von /etc/modprobe.d tauchen die betreffenden Module nicht auf.
Aber verstehe ich es richtig das ich in aliases einfach das Modul mit Parametern eintragen kann, und immer wenn das Modul dann ohne Parameter geladen wird, wird automatisch so geladen wie es in der aliases definiert ist?!
Also als Beispiel:
alias foo paramter=bar foo
Wenn nun irgendwo ein modprobe foo ausgefuehrt wird, wird statt einem einfachen modprobe foo ein modprobe parameter=bar ausgefuehrt?!
Hmm, ich glaube komplizierter haette ich meine Gedanken nicht niederschreiben koennen. Ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.
MfG,
fish
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du legst in dem Verzeichnis eine Textdatei mint deM entsprechechenden Modul und den Optionen als Inhalt.
Als Beispiel so
Als Beispiel so
Code: Alles auswählen
matthias@biljana:~$ cat /etc/modprobe.d/sound
alias snd-card-0 snd-emu10k1
options snd-emu10k1 index=0
matthias@biljana:~$
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.