Hallo zusammen !
Ich bin relativ unerfahren mit Linux und hab da mal ne Frage.
Gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte mit ext3 so zu mounten, dass jeder User auf alle Dateien und Verzeichnissen Schreib und Leserechte hat ?
Gruß Fiberkill
Zugriff für alle
Hallo Fiberkill
Ja, das ist möglich....du wirst aber vielleicht noch einige kleine Änderungen brauchen.
Die Festplatte wird in das bestehende Dateisystem eingebunden (Bsp.: unter /festplatte oder /mnt/festplatte).
Dann ist es wichtig, diese Mountpoint einem User und einer Gruppe les- und schreibbar zu machen.
Dann legst du am besten eine spezielle Gruppe an (Bsp.: "hd"), machst jeden User auf deinem Linux Mitglied dieser Gruppe und machst alle Dateien dieser Festplatte für diese Gruppe les- und beschreibbar.
Im Moment weiss ich grad nicht, wie man bewerktstelligt, dass alle neuen Dateien auf dieser Festplatte automatisch die richtige Gruppe erhalten ("hd") und automatisch die richtigen Berechtigungen...
Der Befehl chown und chmod helfen dir dabei (siehe auch man chmod und man chown).
Sorry, dass ich dir nicht vollständig helfen konnte....aber ich hoffe, jemand erleuchtet uns beide, wie man es vielleicht noch besser machen könnte.
Gruss
scheuri
Ja, das ist möglich....du wirst aber vielleicht noch einige kleine Änderungen brauchen.
Die Festplatte wird in das bestehende Dateisystem eingebunden (Bsp.: unter /festplatte oder /mnt/festplatte).
Dann ist es wichtig, diese Mountpoint einem User und einer Gruppe les- und schreibbar zu machen.
Dann legst du am besten eine spezielle Gruppe an (Bsp.: "hd"), machst jeden User auf deinem Linux Mitglied dieser Gruppe und machst alle Dateien dieser Festplatte für diese Gruppe les- und beschreibbar.
Im Moment weiss ich grad nicht, wie man bewerktstelligt, dass alle neuen Dateien auf dieser Festplatte automatisch die richtige Gruppe erhalten ("hd") und automatisch die richtigen Berechtigungen...
Der Befehl chown und chmod helfen dir dabei (siehe auch man chmod und man chown).
Sorry, dass ich dir nicht vollständig helfen konnte....aber ich hoffe, jemand erleuchtet uns beide, wie man es vielleicht noch besser machen könnte.
Gruss
scheuri
Kannst du uns/mir noch sagen, wie man mountpoint oder deviceabhängige umasks angeben kann? So, dass beim Anlegen einer neuen Datei automatisch die richtige Gruppe gewählt und die richtige Berechtigungen bestehen....towo hat geschrieben:http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 535#557535
Bei Samba/NFS kann man das ja tun, kein Problem....aber wie in einem lokalen System (mit lokalen Benutzer).
Danke für die Hilfe
Gruss
Scheuri
du willst sticky, man chmod, z.b:scheuri hat geschrieben:Kannst du uns/mir noch sagen, wie man mountpoint oder deviceabhängige umasks angeben kann? So, dass beim Anlegen einer neuen Datei automatisch die richtige Gruppe gewählt und die richtige Berechtigungen bestehen....towo hat geschrieben:http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 535#557535
Bei Samba/NFS kann man das ja tun, kein Problem....aber wie in einem lokalen System (mit lokalen Benutzer).
Danke für die Hilfe
Gruss
Scheuri
Code: Alles auswählen
abi@kida:~$ sudo mkdir STICKY
abi@kida:~$ sudo chown abi:root STICKY/
abi@kida:~$ sudo chmod g+s STICKY/
abi@kida:~$ touch STICKY/file
abi@kida:~$ ls -ahl STICKY/file
-rw-r--r-- 1 abi root 0 Sep 7 09:11 STICKY/file