hallo ,
Ich wollt demnächst mein System neu installiern, (ich will meine festplatten verschlüsseln)
dafür würd ich nun gerne eine Liste aller installierter Programme erstellen, so dass ich dann später auf dem frischen System einfach die installation meiner über die Zeit angesammelten Programme mit einem schwung erledigen kann.
Für apt-get konnte ich keine solche Funktion entdecken.
Stattdessen dachte ich mir die Ausgabe von ls /var/cache/apt/archives zu nutzen. aber dort müssen einmal die "schwänze" abgeschnitten werden damit ich den Namen zur später Installation direkt benutzen kann. Sollte wohl nicht das Problem werden. Die "Schwänze" scheinen alle, auf den ersten Blick, mit einem "_" (Unterstrich) zu beginnen. Nun weiß ich aber nicht ob in dem benannten Verzeichnis wirklich 100% aller über den Paketmanager installierten Progs liegen. ??? Is dies so?
Und um mir das Klamüseln zur ersparen, kennt jemand eine elegantere Lösung oder gar ein kleines Progie das nicht erst noch geschrieben werden muss das mir hier helfen könnte?
(ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier an der richtigen steht, sonst verschieben)
liste installierter programme erstellen
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Code: Alles auswählen
dpkg -l|awk '/^ii/{ print $2 }'|grep -v -e ^lib -e -dev -e $(uname -r) >packages.txt
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
wie umständlich....towo hat geschrieben:Code: Alles auswählen
dpkg -l|awk '/^ii/{ print $2 }'|grep -v -e ^lib -e -dev -e $(uname -r) >packages.txt
dkpg --get-selections und später dpkg --set-selections ist da einfacher
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice