hallo leute
hab auf meinem alten rechner debian installiert und nu folgendes problem
habe ein paar einfache shell skripte bzw. c-programme geschrieben und kann diese nicht ausführen
nur wenn ich den absoluten pfad mit angebe werden die programme gestartet
wie und vor allem wo setze ich die pfadangaben damit die programme gestartet werden? (so wie in dos die path variable in der config.sys oder wars die autoexec.bat )
skripte / c programme ausführen?
Unter Unix/Linux ist das Verzeichnis './', also das aktuelle Verzeichnis aus Sicherheitsgründen nicht in der System-PATH Variable enthalten. Und dies sollte auch so bleiben.
Also im Skript einer Path-Variable definieren, und vor jeden Kommando quetschen. Oder die Kommandos moittel './programm' starten.
Und die Ausführungsrechte nicht vergessen.
ciao
Walde
Also im Skript einer Path-Variable definieren, und vor jeden Kommando quetschen. Oder die Kommandos moittel './programm' starten.
Und die Ausführungsrechte nicht vergessen.
ciao
Walde
JABBER: walde@amessage.de
Hi,
ich habe in meinem HOME-Verzeichnis ein Verzeichnis bin, in dem ich eigene Programme und Scripte ablege bzw verlinke. Dazu habe ich die ~/.bashrc um folgende Zeilen ergänzt:
Gruß
Dookie
ich habe in meinem HOME-Verzeichnis ein Verzeichnis bin, in dem ich eigene Programme und Scripte ablege bzw verlinke. Dazu habe ich die ~/.bashrc um folgende Zeilen ergänzt:
Code: Alles auswählen
if [ -d ~/bin ] ; then
PATH=~/bin:"${PATH}"
fi
Gruß
Dookie
was ist das denn ein sicherheitsrisiko?
ok ich seh ein wenn im aktuellen verzeichnis eine datei cd ist die dann beliebigen code ausführen kann... ja das is nen risiko
aber werden nicht die pfadangaben nach und nach durchlaufen?
also erst /bin/ und wenn da kein cd drin ist dann /..../... und ganz am ende erst ./ ????
dann wäre ja kein sicherheitsrisiko mehr ?!??
also ich würde gerne überall im aktuellen verzeichnis programme starten können
wo stell ich das denn ein???
ok ich seh ein wenn im aktuellen verzeichnis eine datei cd ist die dann beliebigen code ausführen kann... ja das is nen risiko
aber werden nicht die pfadangaben nach und nach durchlaufen?
also erst /bin/ und wenn da kein cd drin ist dann /..../... und ganz am ende erst ./ ????
dann wäre ja kein sicherheitsrisiko mehr ?!??
also ich würde gerne überall im aktuellen verzeichnis programme starten können
wo stell ich das denn ein???