suchen und ersetzen
suchen und ersetzen
Hallo @ll
für Euch ist das sicher ein leichtes, vielleicht könnt Ihr mir helfen
ich mus in einem skript den inhalt von 2 verschiedenen verzeichnissen raussuchen und in den dort vorhandenen dateien die komplette zeile mit einer geänderten zeile korrigieren...
Hat da jeman einen guten ansatz für mich, bitte!
Gruß HelsAett
für Euch ist das sicher ein leichtes, vielleicht könnt Ihr mir helfen
ich mus in einem skript den inhalt von 2 verschiedenen verzeichnissen raussuchen und in den dort vorhandenen dateien die komplette zeile mit einer geänderten zeile korrigieren...
Hat da jeman einen guten ansatz für mich, bitte!
Gruß HelsAett
Re: suchen und ersetzen
"in" oder "mit" einem script`? ersteres gibt irgendwie keinen sinn;)HelsAett hat geschrieben: ich mus in einem skript den inhalt von 2 verschiedenen verzeichnissen raussuchen und in den dort vorhandenen dateien die komplette zeile mit einer geänderten zeile korrigieren...
aber mich würds auch interessieren (*posting um topic zu eigene beiträge hinzuzufügen* )
Ok ich versuch es mal zu erklären
ich habe im Verzeichnis /etc/ datei1 datei2 usw und in /bin/ datei3 datei4 usw
die Dateien sind dadran zu erkennen, das sie einen Eintrag haben variable="viel verschiedener Inhalt" den teil zwischen den Anführungszeichen "viel verschiedener Inhalt" möchte ich durch einen Wert xyz ersetzen.
Ich hoffe das Hilf weiter, wenn Ihr mehr Infos braucht, fragt bitte
Danke
Gruß HelsAett
ich habe im Verzeichnis /etc/ datei1 datei2 usw und in /bin/ datei3 datei4 usw
die Dateien sind dadran zu erkennen, das sie einen Eintrag haben variable="viel verschiedener Inhalt" den teil zwischen den Anführungszeichen "viel verschiedener Inhalt" möchte ich durch einen Wert xyz ersetzen.
Ich hoffe das Hilf weiter, wenn Ihr mehr Infos braucht, fragt bitte
Danke
Gruß HelsAett
So richtig verstanden hab ichs wahrscheinlich nicht,
aber mal der Versuch einer Lösung:
sed -e 's/Suchbegriff/Ersetzungsbegriff/g' $(find /{etc,bin}/Datei* -type f)
Falls es etwas in dieser Art sein sollte kannst du den sed Befehl etwas abändern...
erstellen einer Sicherungskopie der original Dateien mit:
sed -i.bak -e 's...
direktes Überschreiben der Dateien, keine Möglichkeit des Rückgängigmachens mehr:
sed -ie 's...
aber mal der Versuch einer Lösung:
Falls es etwas in dieser Art sein sollte kannst du den sed Befehl etwas abändern...
erstellen einer Sicherungskopie der original Dateien mit:
sed -i.bak -e 's...
direktes Überschreiben der Dateien, keine Möglichkeit des Rückgängigmachens mehr:
sed -ie 's...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
detix erstmal danke aber leider tut es das noch nicht wie gewünscht
suchbegriff ersetzungsbegriff ist klar aber /Datei ist nicht bekannt ich möchte alle durchsuchen, ich habe mit im home mal zwei verzeichnisse und paar dateien mit inhalt angelegt angelegt und das skript getestet, leider steht nach lauf immer noch das selbe drin. Was nicht seien sollte.
Könnt Ihr mir noch weiter helfen
Danke
Gruß HelsAett
suchbegriff ersetzungsbegriff ist klar aber /Datei ist nicht bekannt ich möchte alle durchsuchen, ich habe mit im home mal zwei verzeichnisse und paar dateien mit inhalt angelegt angelegt und das skript getestet, leider steht nach lauf immer noch das selbe drin. Was nicht seien sollte.
Könnt Ihr mir noch weiter helfen
Danke
Gruß HelsAett