[Abgebrochen] Keine Linuxinstallation möglich
[Abgebrochen] Keine Linuxinstallation möglich
Hallo,
da eben mein Browser (natürlich Windows) abgestürzt ist, ist mein ellenlanger Beitrag futsch. Bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt was vergesse... Zum Thema:
Ich versuche seit Stunden, Linux zu installieren. Weder Debian, noch Ubuntu oder Fedora spielen mit. Debian lässt sich installieren, am Anmeldebildschirm wird der Monitor schwarz, es piept, wenn ich blind Enter drücke, aber nichts passiert, und wenn ich auf den Ausschalter drücke, kommt die Konsole kurz, ich sehe, dass ich nichts getippt habe und er färt runter. Rein komme ich aber nicht. Die anderen Distros beenden erstgarnicht die Installation oder starten sie erst garnicht.
Mein System sollte Linux problemlos meistern, ein AMD 64 3200+, 2 Geforce 6600GT oder eine 80 GB Festplatte allein für Debian sollten ja erstrecht für Linux reichen. Bin ich zu blöd? Ich könnte echt in meine Tastatur beissen! Auch mit aufgebauten Festplatten oder dem 2. DVD-Laufwerk funktioniert es nichtmal, eine Live-CD zu starten! Debian ist jetzt wieder drauf, es kommt als einzige Distro so weit... Aber wie gesagt, keine Anmeldung, keine Konsole. Kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendeiner Komponente liegt, mein PC ist schnell genug, und Probleme hatte ich nie mit irgendwas.
Und ein nach Installationsanweisungen installiertes Debian muss doch eigentlich so starten! Ich habe eine 2 GB Swap eingerichtet (1 GB Ram), 15 GB Root (ext3) und den Rest von 80 GB Fat32 für Daten... Ich könnte heulen...
Kann mich irgendjemand aus diese *****-Lage befreien? Linux war immer mein Licht am Horizont, und dann sowas beim Umstieg...
Ich danke euch schonmal im Voraus, möge die Macht mit euch sein...
David
da eben mein Browser (natürlich Windows) abgestürzt ist, ist mein ellenlanger Beitrag futsch. Bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt was vergesse... Zum Thema:
Ich versuche seit Stunden, Linux zu installieren. Weder Debian, noch Ubuntu oder Fedora spielen mit. Debian lässt sich installieren, am Anmeldebildschirm wird der Monitor schwarz, es piept, wenn ich blind Enter drücke, aber nichts passiert, und wenn ich auf den Ausschalter drücke, kommt die Konsole kurz, ich sehe, dass ich nichts getippt habe und er färt runter. Rein komme ich aber nicht. Die anderen Distros beenden erstgarnicht die Installation oder starten sie erst garnicht.
Mein System sollte Linux problemlos meistern, ein AMD 64 3200+, 2 Geforce 6600GT oder eine 80 GB Festplatte allein für Debian sollten ja erstrecht für Linux reichen. Bin ich zu blöd? Ich könnte echt in meine Tastatur beissen! Auch mit aufgebauten Festplatten oder dem 2. DVD-Laufwerk funktioniert es nichtmal, eine Live-CD zu starten! Debian ist jetzt wieder drauf, es kommt als einzige Distro so weit... Aber wie gesagt, keine Anmeldung, keine Konsole. Kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendeiner Komponente liegt, mein PC ist schnell genug, und Probleme hatte ich nie mit irgendwas.
Und ein nach Installationsanweisungen installiertes Debian muss doch eigentlich so starten! Ich habe eine 2 GB Swap eingerichtet (1 GB Ram), 15 GB Root (ext3) und den Rest von 80 GB Fat32 für Daten... Ich könnte heulen...
Kann mich irgendjemand aus diese *****-Lage befreien? Linux war immer mein Licht am Horizont, und dann sowas beim Umstieg...
Ich danke euch schonmal im Voraus, möge die Macht mit euch sein...
David
Zuletzt geändert von 1hdsquad am 05.09.2007 20:56:56, insgesamt 1-mal geändert.
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Keine Linuxinstallation möglich
nur mal ganz blind geraten:1hdsquad hat geschrieben:2 Geforce 6600GT
vielleicht gibt es mit den zwei grafikkarten schwierigkeiten. zieh' doch mal eine raus.
herrchen
Siehste, das habe ich schon vergessen
Die beiden Chips sind auch einer Karte, nennt sich GV 3D-1
Und ich habe weder eine andere PCI-Expresse noch eine PCI-Karte im Haus, um etwas anderes zu testen. Aber auch wenn es an den Karten läge: Warum Stürzt Ubunte beim ersten Mal direkt am Anfang ab, der ladebalken ist bei 2 Millimetern, und nach einem Neustart erst später, und wieder nach einem Neustert woanders? Warum beeinflusst die Wahl der Installationssprache den Absturzzeitpunkt? Warum kann ich keine Konsole öffnen, sie müsste doch in jedem Fall angezeigt werden können? Und für AGP habe ich natürlich Karten da...
Kann man nicht selber irgendwie auf die Festplatte zugreifen und Debian für die Karten einrichten, wenn es daran liegt?
Danke aber trotzdem...
MFG
David
Die beiden Chips sind auch einer Karte, nennt sich GV 3D-1
Und ich habe weder eine andere PCI-Expresse noch eine PCI-Karte im Haus, um etwas anderes zu testen. Aber auch wenn es an den Karten läge: Warum Stürzt Ubunte beim ersten Mal direkt am Anfang ab, der ladebalken ist bei 2 Millimetern, und nach einem Neustart erst später, und wieder nach einem Neustert woanders? Warum beeinflusst die Wahl der Installationssprache den Absturzzeitpunkt? Warum kann ich keine Konsole öffnen, sie müsste doch in jedem Fall angezeigt werden können? Und für AGP habe ich natürlich Karten da...
Kann man nicht selber irgendwie auf die Festplatte zugreifen und Debian für die Karten einrichten, wenn es daran liegt?
Danke aber trotzdem...
MFG
David
Kann es sein, dass bei dir der xserver automatisch startet?
Hast du versucht mit: auf die Konsole zu kommen? ggfs. F4 für die logs...
Für mich sieht es verdammt danach aus, dass die Distributionen nicht mit der GraKa klarkommen.
Andere Graka zumindest testweise oder mal sidux probieren?
Gruß fith
Hast du versucht mit:
Code: Alles auswählen
Alt+Ctrl+ F1
Für mich sieht es verdammt danach aus, dass die Distributionen nicht mit der GraKa klarkommen.
Andere Graka zumindest testweise oder mal sidux probieren?
Gruß fith
Wenn du den nv-Treiber nutzt, kannst du mal auf den vesa-Treiber umstellen.
Du drückst beim booten ALT+STRG+F1, dann solltest du in die shell kommen.
Dann gibst du "nano /etc/X11/xorg.conf" ein (als Root oder mit sudo) und suchst die Stelle
und änderst es in
Dann versuchst du mit "startx" den Xserver zu starten!
(wenn schon vesa drin steht, dann hat es sich natürlich erledigt...)
Ansonsten habe ich noch folgendes in einem anderen Board gefunden:
(Es ging zwar um eine LiveCD, aber egal..)
(Frei übersetzt durch mich )
1. Als root oder mit sudo "dpkg-reconfigure xserver-xorg" eingeben
2. Ja/Yes auswählen, damit die Grafikkarten-Hardware erkannt wird
3. "nv" als Treiber auswählen
4. defaults auswählen bis "Video card's bus identifier"
5. "PCI:4:0:0" in "PCI:5:0:0" ändern
7. STRG+ALT+F7 drücken
8. Xserver starten
Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, ich hab das auch nur gelesen!
mfG, Xardoc
Du drückst beim booten ALT+STRG+F1, dann solltest du in die shell kommen.
Dann gibst du "nano /etc/X11/xorg.conf" ein (als Root oder mit sudo) und suchst die Stelle
Section "Device"
Identifier "NVIDIA Corporation NVIDIA Default Card"
Driver "NV"
Section "Device"
Identifier "NVIDIA Corporation NVIDIA Default Card"
Driver "vesa"
(wenn schon vesa drin steht, dann hat es sich natürlich erledigt...)
Ansonsten habe ich noch folgendes in einem anderen Board gefunden:
(Es ging zwar um eine LiveCD, aber egal..)
(Frei übersetzt durch mich )
1. Als root oder mit sudo "dpkg-reconfigure xserver-xorg" eingeben
2. Ja/Yes auswählen, damit die Grafikkarten-Hardware erkannt wird
3. "nv" als Treiber auswählen
4. defaults auswählen bis "Video card's bus identifier"
5. "PCI:4:0:0" in "PCI:5:0:0" ändern
7. STRG+ALT+F7 drücken
8. Xserver starten
Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, ich hab das auch nur gelesen!
mfG, Xardoc
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ich hatte ein ähnliches prob, der nv trieber lief und lief nicht, ganz zu schweigen vom nvidia treiber, meine 8600GT ist dem debian wohl zu neu
mein problem war dann immer bei debian, der x server startete zwar, aber nciht wirklich es blieb einfach alles schwarz.
auch kein alt+strg+F(x) ging, nciths kein alt+strg+Backspace, ncihmal der affengriff
falls du dies problem auch hast, dann wähle im bootloadermenu mal single-user-mode aus, da startets den X ned mit.
mein problem war dann immer bei debian, der x server startete zwar, aber nciht wirklich es blieb einfach alles schwarz.
auch kein alt+strg+F(x) ging, nciths kein alt+strg+Backspace, ncihmal der affengriff
falls du dies problem auch hast, dann wähle im bootloadermenu mal single-user-mode aus, da startets den X ned mit.
@ bieli,
http://manual.sidux.com/de/wm-kde-de.htm#desk-freeze kennst Du schon? Evtl. hilft es dir beim nächsten Mal.
http://manual.sidux.com/de/wm-kde-de.htm#desk-freeze kennst Du schon? Evtl. hilft es dir beim nächsten Mal.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
Folgendes: Im Single-User Mode Sehe ich zwar Schrift, aber tippen darf ich zu keiner Zeit. Die KDE-Freeze Befehle funktionieren dabei, im normalen Login kann ich damit aber auch keine Kontrolle zurückgewinnen, aber er fährt damit herunter, also scheinen sie auch dort zu funktionieren. Debian ist neu installiert, grub und windows laufen auch, soweit alles top. Scheinbar war auch noch ein DVD-Laufwerk kaputt, hilft aber nichts, dass es abgeklemmt ist.
Sidux muss ich mal probieren, wo mein Wondows wieder rennt, moment...
Sidux muss ich mal probieren, wo mein Wondows wieder rennt, moment...