Postfix+cyrus+Fetchmail problem

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MartinBln

Postfix+cyrus+Fetchmail problem

Beitrag von MartinBln » 04.07.2003 01:47:25

Ich habe mir einen Mailserver auf einem alten, eigentlich schon ausrangierten, Rechner aufgebaut.
Also System habe ich Debian 3 installiert und das Mailsystem läuft mit Postfix, Cyrus-Imap und Fetchmail.
Postfix und Fetchmail laufen wunderbar.
Unter Cyrus habe ich mit cyradm auch ein Postfach angelegt für einen lokalen Benutzer mit dem ich das ganze testen wollte.
Als Mailclient dient Outlook unter Windoof 2000.
Outlook kann sich wunderbar am Server anmelden und bekommt auch das Imap Postfach angezeigt für den Benutzer.
Fetchmail holt auch die Mails vom Provider ab und soll sie eigentlich mit der Konfiguration

Code: Alles auswählen

set postmaster "postmaster"
set no bouncemail
poll pop.meinProvider.com protocol POP3
        user "test@meinProvider.com" password "*****" to martin
die neuen Mails in das Imap Postfach des Benutzers Martin legen.
In den Log Datein habe ich auch nichts gefunden was dagegen spricht, aber über Outlook sehe ich keine neuen Mails.
Hat da vielleicht jemand eine ahnung wo da ein fehler liegen könnte?
Muß der Benutzer auch in der Mail-Gruppe sein oder ist das nur der Fall wenn ich dem Benutzer nicht ermöglichen will das er sich lokal am Server anmelden kann?

Bert
Beitrag von Bert » 04.07.2003 09:10:22

fetchmail holt die Mail ja nur ab. Für die Auslieferung lokal ist der MDA zuständig. Meistens ist das procmail, aber ich glaube postfix kann das auch übernehmen.
Komm gerade nicht an meinen Rechner daheim ran, aber ich glaub es gab da eine Option in /etc/postfix/main.cf, mit der man das steuern kann. Schau zur Not mal in die postfix-Dokumentation. Die Frage ist ja auch, wieder IMAP Server die mails erwartet.. es gibt da so verschiedene Möglichkeiten (mbox, Maildir,..)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

ivo
Beitrag von ivo » 04.07.2003 10:01:43

/etc/postfix/main.cf: home_mailbox = Maildir/

Und maildrop nehmen oder ein neueres procmail (welches maildir kann) nehmen und die .procmailrc bzw. /etc/procmailrc an die Umstände anpassen...

Mein Problem war immer procmail, weil das immer noch in die falschen Verzeichnisse zustellte. Zum Testen kannst du auch die mailbox_command-Zeile aus der main.cf rausnehmen...

*iv

Antworten