Hi,
ich habe mir für meinen VMWare Server einen Hardware Raid Adapter gekauft und wollte nun ein Debian 4 x64 installieren. Leider fehlen offensichtlich die Treiber / Module für meinen Raid Adapter (ich will direkt in ein Raid 1 und in ein Raid 5 installieren). Auf der Webseite von high point habe ich nun einen open source Treiber gefunden (http://www.highpoint-tech.com/USA/bios_rr2320.htm)
Jetzt habe ich zwei Probleme:
- Ich habe noch nie ein Modul schon beim booten in den Kernel geladen. Kann mir jemand sagen wie das geht?
- Wie kann ich das Modul basteln? (Ich habe nur x86 Systeme hier)
Bin für jede Hilfe dankbar!
highpoint rocketraid 2320
-
-
wenn du direkt in das Raid installieren möchtest, also kein Bootstrap in Erwägung ziehst, mußt du ein Kernelmodul des Treibers für den Installer bauen ( dafür solltest du die Kernel-Headers und den gcc in der gleichen Version verwenden, wie der Kernel, der auf der Installations-CD verwendet wird ).johannes Schmidt hat geschrieben: - Ich habe noch nie ein Modul schon beim booten in den Kernel geladen. Kann mir jemand sagen wie das geht?
Nachdem du aber auch einen Kernel für dein neues System benötigst, solltest du auch gleich ein Kernelmodul für den ausgewählten Kernel basteln.
Wenn du das System soweit fertig installiert hast, baust du dir eine initrd (mittels initramfs ) und fügst dein Kernelmodul hinzu.
Manche Treiber bieten auch eine Patchfunktionalität, mit deren Hilfe die Kernelsourcen gepatcht werden können und so ein Kernel mit statisch hineingelinktem Treiber gebaut werden kann.
das ist kein Problem mehr, die neueren gcc-Version beherrschen 32/64bit-biarch, daher kannst du auf i386 System auch Binaries (und natürlich auch den Kernel ) für ein x68_64 bit System bauen und umgekehrt.johannes Schmidt hat geschrieben: - Wie kann ich das Modul basteln? (Ich habe nur x86 Systeme hier)
Gruß
gms
-
-
sorry, dass ich mich erst jetzt melde - hatte leider die letzten Wochen keine Zeit bzw. war nicht in meiner Wohnung (und bin es aktuell noch immer nicht...). Wie ich jetzt gesehen habe kann ich den highpoint code auch direkt in den Kernel patchen. Da ich sowieso einen custom Kernel für meine Maschine erstellen werde habe ich mir überlegt das vorab zu machen - jetzt meine Frage: Kann ich den vollständigen Kernel irgendwie auf die InstallationsCD packen um direkt damit zu installieren?
Gruß
sorry, dass ich mich erst jetzt melde - hatte leider die letzten Wochen keine Zeit bzw. war nicht in meiner Wohnung (und bin es aktuell noch immer nicht...). Wie ich jetzt gesehen habe kann ich den highpoint code auch direkt in den Kernel patchen. Da ich sowieso einen custom Kernel für meine Maschine erstellen werde habe ich mir überlegt das vorab zu machen - jetzt meine Frage: Kann ich den vollständigen Kernel irgendwie auf die InstallationsCD packen um direkt damit zu installieren?
Gruß
-
-
Danke! An das wiki hatte ich schon garnicht mehr gedacht... Ich scheitere allerdings gerade an einem Punkt:
Wie soll ich die Packete erstellen? Es gibt leider weder ein makefile noch eine Hilfe DateiMake sure the build dependencies of linux-kernel-di-i386-2.6 are satisfied (you will need
to install the kernel-wedge package), and build the package. This will produce several
udebs.
viele Grüße
-
-
so bin mal wieder auf dem Weg zu meiner Wohnung und hab mir in den Kopf gesetzt, meinen schönen Server jetzt fertig zu machen - es tut ganz schön weh in der Wohnung einen 2 x 2 Kern Opteron Server rumstehen zu haben und ihn nicht wie vorgesehen zu nutzen
Hat jemand noch einen Tipp wie ich es schaffen könnte mir ein Installationsmedium zu basteln welches in der Lage ist meinen Raidadapter zu erkennen.
(hatte zwischendurch schon mit dem Gedanken gespielt, die Installation am onboard controller vorzunehmen und danach das Raid quasi von Hand aufbauen zu lassen. Leider scheint das mit dem Raidadapter nicht zu gehen )
Viele Grüße
so bin mal wieder auf dem Weg zu meiner Wohnung und hab mir in den Kopf gesetzt, meinen schönen Server jetzt fertig zu machen - es tut ganz schön weh in der Wohnung einen 2 x 2 Kern Opteron Server rumstehen zu haben und ihn nicht wie vorgesehen zu nutzen
Hat jemand noch einen Tipp wie ich es schaffen könnte mir ein Installationsmedium zu basteln welches in der Lage ist meinen Raidadapter zu erkennen.
(hatte zwischendurch schon mit dem Gedanken gespielt, die Installation am onboard controller vorzunehmen und danach das Raid quasi von Hand aufbauen zu lassen. Leider scheint das mit dem Raidadapter nicht zu gehen )
Viele Grüße
-
-
so bin jetzt gerade dabei einen anderen Lösungsweg zu gehen, wenn das nicht funktionieren kann bitte gleich melden - dann kann ich mir das sparen
1. Raid 1 aufgelöst
2. Debian über den normalen Controller installiert und den Kernel mit dem Raid Patch neu gebaut
3. Reboot in eine LiveCD
4. dd if=/dev/sda | gzip >/mnt/sdc1/system_backup.gz (das läuft gerade
5. reboot in das System mit dem Raid adapter kernel
6. gunzip </mnt/sdc1/system_backup.gz | dd of=/dev/sda (sda wird dann das zusätzlich vorhande Raid5 sein)
7. Raid 1 wieder aufbauen und boot in das Raid 5 System
8. wie 6. nur die Daten kommen jetzt in das Raid1
9. boot in Raid 1 und hoffentlich fertig
Gruß
so bin jetzt gerade dabei einen anderen Lösungsweg zu gehen, wenn das nicht funktionieren kann bitte gleich melden - dann kann ich mir das sparen
1. Raid 1 aufgelöst
2. Debian über den normalen Controller installiert und den Kernel mit dem Raid Patch neu gebaut
3. Reboot in eine LiveCD
4. dd if=/dev/sda | gzip >/mnt/sdc1/system_backup.gz (das läuft gerade
5. reboot in das System mit dem Raid adapter kernel
6. gunzip </mnt/sdc1/system_backup.gz | dd of=/dev/sda (sda wird dann das zusätzlich vorhande Raid5 sein)
7. Raid 1 wieder aufbauen und boot in das Raid 5 System
8. wie 6. nur die Daten kommen jetzt in das Raid1
9. boot in Raid 1 und hoffentlich fertig
Gruß