Hardwarefrage zu externer Ethernetplatte
- berlinerbaer
Hardwarefrage zu externer Ethernetplatte
Hallo
sicher kennt Ihr doch auch alle diese praktischen Ethernet-HDDs
Ich habe mir so eine 500GB bei Saturn geholt, Anmeldung am Netzwerk alles paletti, auch Samba funktioniert mit diesen Geräten - prinzipiell alles paletti.
Nun läßt die interne Firmware dieser kleinen Server nur die Formatierung mit FAT32 zu.
Nehme ich die Festplatte als USB an den Rechner und zwinge ihr ein anderes Dateisystem auf, ergo formatiere sie mit ext3, funktioniert aber die Serveranmeldung und alles, was den Vorteil ausmachte (auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung!) nicht mehr. Dann ist es nur noch eine schlappe externe USB-Festplatte.
Auch die teureren Terrabyte-Dinger von Netgear oder Iomega formatieren nichts anderes als FAT32, das ist wohl der Tribut an die Unix-kompatibilität.
Auf dem File-Server wollte ich u.a. meine Downloads hinterlegen, das geht aber nur, wenn die Firmware das Ding mit FAT32 formatiert hat (Partitionieren geht auch nicht) und der der Ordner /PUBLIC angelegt wurde.
Gibt es einen Trick die kostbaren DVD.isos (die Live-CDs sind 4GB mächtig und die Wikipeda ist fast 8GB gross) auf FAT32 zu speichern?
Auch meine Imagefiles von Festplatten sind in der Regel viel grösser als das, was FAT32 gewillt ist, abzuspeichern.
sicher kennt Ihr doch auch alle diese praktischen Ethernet-HDDs
Ich habe mir so eine 500GB bei Saturn geholt, Anmeldung am Netzwerk alles paletti, auch Samba funktioniert mit diesen Geräten - prinzipiell alles paletti.
Nun läßt die interne Firmware dieser kleinen Server nur die Formatierung mit FAT32 zu.
Nehme ich die Festplatte als USB an den Rechner und zwinge ihr ein anderes Dateisystem auf, ergo formatiere sie mit ext3, funktioniert aber die Serveranmeldung und alles, was den Vorteil ausmachte (auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung!) nicht mehr. Dann ist es nur noch eine schlappe externe USB-Festplatte.
Auch die teureren Terrabyte-Dinger von Netgear oder Iomega formatieren nichts anderes als FAT32, das ist wohl der Tribut an die Unix-kompatibilität.
Auf dem File-Server wollte ich u.a. meine Downloads hinterlegen, das geht aber nur, wenn die Firmware das Ding mit FAT32 formatiert hat (Partitionieren geht auch nicht) und der der Ordner /PUBLIC angelegt wurde.
Gibt es einen Trick die kostbaren DVD.isos (die Live-CDs sind 4GB mächtig und die Wikipeda ist fast 8GB gross) auf FAT32 zu speichern?
Auch meine Imagefiles von Festplatten sind in der Regel viel grösser als das, was FAT32 gewillt ist, abzuspeichern.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Das Ding läuft doch unter Linux..patch?...ich würd eher mal ne alternative Firmware suchen
die FAT32-Beschränkungen kann man nicht aushebeln. Du könntest die Dateien bestenfals splitten, falls das keinen größeren Aufwand bereitet.
die FAT32-Beschränkungen kann man nicht aushebeln. Du könntest die Dateien bestenfals splitten, falls das keinen größeren Aufwand bereitet.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- berlinerbaer
dann entscheide ich mich wahrscheinlich fürs Splitten der Dateien. Solange auf dem Gerät noch Garantie drauf ist - und das sind ja noch 24 Monate
solange werde ich in der Firmware keine Versuche machen. Es gibt ein paar Patches, die aber allesamt die freundliche Zusammenarbeit der externen HDD mit allen möglichen Hersteller-Routern betrifft, nicht aber die Änderung des Dateisystems.
Ich habe das mit dem Splitten grosser Dateien zwar vor Jahren schon einmal gemacht (bei Festplattensicherungen weiß ich es auch noch), aber wie das mit bereits vorhandenen großen Dateien dann ging, weiß ich nicht mehr so recht, gibt es da einen Befehl dafür, um wenigstens zu wissen, in welcher Richtung man suchen muss?
solange werde ich in der Firmware keine Versuche machen. Es gibt ein paar Patches, die aber allesamt die freundliche Zusammenarbeit der externen HDD mit allen möglichen Hersteller-Routern betrifft, nicht aber die Änderung des Dateisystems.
Ich habe das mit dem Splitten grosser Dateien zwar vor Jahren schon einmal gemacht (bei Festplattensicherungen weiß ich es auch noch), aber wie das mit bereits vorhandenen großen Dateien dann ging, weiß ich nicht mehr so recht, gibt es da einen Befehl dafür, um wenigstens zu wissen, in welcher Richtung man suchen muss?
Gruß
vom Bären
vom Bären
Unter Linux?berlinerbaer hat geschrieben:gibt es da einen Befehl dafür, um wenigstens zu wissen, in welcher Richtung man suchen muss?
Mit split z.B.
Code: Alles auswählen
split -b 10M test test
Zusammenfügen mit cat.
Unter Win mit Winrar teilen.
Gruß cirrussc
- berlinerbaer
Re: Hardwarefrage zu externer Ethernetplatte
Die Wikipedia besteht aus mehreren Files, von denen das grösste knapp über 3 GB gross ist. Wenn Du die images mit partimage sicherst - kannst Du bei diesem die Grösse der einzelnen Dateien in den Optionen einstellen - und split als Tool wurde ja auch schon genannt.berlinerbaer hat geschrieben:Auf dem File-Server wollte ich u.a. meine Downloads hinterlegen, das geht aber nur, wenn die Firmware das Ding mit FAT32 formatiert hat (Partitionieren geht auch nicht) und der der Ordner /PUBLIC angelegt wurde.
Ahja...berlinerbär...
- berlinerbaer
Re: Hardwarefrage zu externer Ethernetplatte
Jaja, man ist ja lernfähigub13 hat geschrieben: Ahja...berlinerbär...
Aber auch Berlin ist kein Fake, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich drauf verzichtet. Aber die nächsten Jahre muss ich hier u.U. bleiben. Ich habe noch nirgendwo soviel Hundekacke auf den Gehsteigen gesehen, wie hier in Merkelshausen . . .
Im Zentrum geht es ja, aber draußen in den Randbezirken hüpft man von einem Haufen in den anderen
Gruß
vom Bären
vom Bären