prinzipiell ziehe ich auch die Konsole einer Klicki-Klicki-Bunti-Umgebung vor, aber somit schafft man sich nicht gerade Respekt, Anerkennung oder gar Verbreitung unter den User-Massen (oder sollte ich sagen DAU's)
Wenn ich sowas schon wieder lese kriege ich Krämpfe. Deiner Meinung nach sind also alle Gui-User DAU's oder wie soll man das verstehen?
Ihr redet immer von eurer Konsole, nur was macht ihr denn alle mit eurer Konsole?
Schreibt Ihr den ganzen Tag Briefe mit vi oder nano? Oder startet eure Programme durch um zu sehen ob sie noch laufen?
Kommt Ihr euch dadurch Elitär vor? Nach dem Motto: Wir sind Linuxuser und wissen wie man was an der Konsole eintippt und deswegen sind wir besser als die blöden GUI klicker. Das ganze auch noch mit dem als kompliziert geltenden Debian...wir sind doch wahre Helden.
Als ich meinen ersten PC hatte gabs noch kein Windows und ich kann sehr gut mit einer Kommandozeile umgehen auch unter Linux und ich arbeite zu 90% mit einer GUI. Wer will mir denn erzählen das er bei seinem alltäglichen Kram nicht mit einer GUI arbeitet?
Man soll das benutzen was für die bestimmte Aufgabe am effizientesten ist und das ist bei den meisten Alltagsgeschichten eben eine GUI.
Wer will, das Linux/Unix einmal MS ablöst, der soll sich mal klar machen daß das nur mit der Masse geht und die Masse will mit einem PC arbeiten oder seine Freizeit totschlagen und sich nicht mit OS interna rumschlagen. Die wollen etwas surfen,zocken,CD's brennen und evtl. noch was Video gucken. Da hilft so ein "arrogantes" Gelaber auch nicht weiter die Leute von Unix zu überzeugen.
Im Gegenteil, Linux sollte so DAU freundlich wie möglich gemacht werden damit kann man die Leute überzeugen das es noch etwas anderes und einfach zu bedienendes als MS gibt.
Was die Hardwareunterstützung betrifft, je größer die Installationsbasis desto mehr Unterstützung gibt es durch die Hersteller. Was erwartet Ihr denn bei einem OS mit einer Installationsbasis von +/- 5%?
Linux steht gerade an der Schwelle auch als Desktopsystem interessant zu werden und im Großen und Ganzen ist die Hardwareunterstützung gar nicht so schlecht. Gerade in den letzten Monaten haben sich immer mehr hersteller zu Linux bekannt und es werden mehr. Zwar langsam aber stetig. Wartet mal 2-3 Jahre ab dann sieht das alles ganz anders aus.
Openhardware hat langfristig keine Chance weil der Markt einfach nach einer sicheren Plattform verlangt. Gerade im Bereich Finanzdienstleistung ist das auch unbedingt erforderlich. Die Frage ist nur wie man soetwas angeht und implementiert. Die Zertifizierung darf keinesfalls in der Hand eines Unternehmens oder einer Nation sein.
Kein Monopol hat langfristig überlebt...auch das MS Monopol wird untergehen.