Verständnisprobleme bei der DNS-Auflösung einer Domain

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Hoshpak
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Verständnisprobleme bei der DNS-Auflösung einer Domain

Beitrag von Hoshpak » 27.08.2007 20:41:40

Ich habe kürzlich eine Domain registriert, die auf das selbe Ziel verweisen soll wie eine andere schon bestehende Domain, also habe ich mit nslookup den A-record der Domain herausgesucht und die selbe IP in den A-Record meiner Domain eingetragen. Aber sowohl wenn ich die IP-Adresse in den Browser eingebe als auch, wenn ich meine Domain eintippe, lande ich auf einer phpinfo() Apache-Seite. Was mache ich da grundsätzlich falsch? Wenn ich das nochmal mit nslookup oder dig übzerprüfe ist der A-Reord meiner Domain absolut identisch mit demder anderen. Löst der Browser die Domain etwa anders auf als nslokup? Ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten Erklärung zum DNS-System gearbeitet und bis jetzt ist mir noch kein Licht aufgegangen.

Die Domains kann ich euch bei Bedarf per pn eben, ich wollte nur den Eindruck vermeiden, ich wollte Werbung dafür machen.
Mfg
Hoshpak

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 27.08.2007 22:00:38

Das ist kein DNS "Problem". Apache (oder halt der dort laufende http Daemon) wertet den vom Browser mitgesendeten Host (die domain die du oben eintippst) aus um entscheiden zu koennen welchen vHost der Client haben moechte. Man kann deshalb mit der Angabe verschiedener Domains auf verschiedenen Seiten landen auch wenn diese mit der selben IP aufgeloest werden. Wenn man direkt die IP in die Browserzeile eintippt wird in der Regel der Default vHost verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Http#Funktionsweise

Hoshpak
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Hoshpak » 27.08.2007 22:55:01

Aha, dann muss ich also den Betreiber der Seite bitten seinen Apache so einzustellen, dass ich mit meiner Domain den selben vhost kriege wie mit der anderen? Danke erstmal, da war ich ja völlig auf der falschen Fährte.
Mfg
Hoshpak

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 01.09.2007 21:41:01

Es gibt noch die Möglichkeit, deine Domain auf einen anderen Server zu leiten und dort per Redirect oder Frame-Redirect den User zur ursprünglichen Domain umleiten. Beides nicht elegant, gebe ich zu :)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten