Würde es Sinn machen System und Anwendung in apt zu trennen?
-
-
Würde es Sinn machen System und Anwendung in apt zu trennen?
Hoi,
die idee ist mir heut gekommen als ich ein redhat system aufgesetzt habe. Dort ist wie ich finde die Trennung zwischen System und Anwendungen sehr gut realisiert. Es werden nur Systemspezifische sachen vom hersteller unterstützt (und aktualisiert).
Da findet man dann auch den nachteil des redhat systems. Anwendungen müssen erst heruntergeladen werden und dann installiert werden.
Wäre es nicht Sinnvoll dieses Prinzip auf das Debian-System zu übertragen. Ich denke da an zwei getrennte PAketdatenbanken. In der einen sind nur Systemspezifische Pakete (natürlich muss man da auch genau definieren was da nun reingehört und was nicht). In der Anderen anwendungsprogramme. Natürlich müsste schon eine gewisse kommunikation zwischen den DB stattfinden, schon wegen der Abhängigkeiten.
Was haltet ihr davon?
Gruß
die idee ist mir heut gekommen als ich ein redhat system aufgesetzt habe. Dort ist wie ich finde die Trennung zwischen System und Anwendungen sehr gut realisiert. Es werden nur Systemspezifische sachen vom hersteller unterstützt (und aktualisiert).
Da findet man dann auch den nachteil des redhat systems. Anwendungen müssen erst heruntergeladen werden und dann installiert werden.
Wäre es nicht Sinnvoll dieses Prinzip auf das Debian-System zu übertragen. Ich denke da an zwei getrennte PAketdatenbanken. In der einen sind nur Systemspezifische Pakete (natürlich muss man da auch genau definieren was da nun reingehört und was nicht). In der Anderen anwendungsprogramme. Natürlich müsste schon eine gewisse kommunikation zwischen den DB stattfinden, schon wegen der Abhängigkeiten.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Halte ich für überflüssig. Was vielleicht eine gute Idee wäre. wäre einen bestimmten Bereich in der DB für Metapakete zu schaffen. Mit aussagekräftigen Namen, versteht sich. Dann müßte man unter Umständen nur noch diese Sektion durchforsten.
Na, glücklicherweise gibt es ja die Suchfunktionen
---> Smalltalk
Na, glücklicherweise gibt es ja die Suchfunktionen

---> Smalltalk
- marmeladebomber
No ProblemMiriam hat geschrieben: Also mir würde ein gesonderter Aufruf wie apt-get security-update
ziemlich gut gefallen.
Code: Alles auswählen
alias security-upgrade='apt-get upgrade'

Zum Thread:
Finde das "Feature" auch überflüssig

Ich finde das auch überflüssig, zumal es ja mehr als genug Anwendungsprogramme gibt, die direkt von einigen Systempaketen abhängen (was will ein Alsaplayer ohne Soundmodule??). Wenn, dann eine spezifische Sektion bei der Paketbeschreibung (System zusätzlich zu Imp, Req, Base,...)zyta2k hat geschrieben:Code: Alles auswählen
alias security-upgrade='apt-get update && apt-get upgrade'
cheers,
Jochen
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra
-
-
also ich finde APT ist sehr überladen und IMHO nicht genug gegliedert. Deshalb denke ich das eine solche trennung durchaus sinn macht. Das Abhängigkeiten zwischen den beiden DB ausgetauscht werden müssen ist klar.
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
- armin@debian
-
Wenn ich was installieren will dann mach ich das einfach mit apt, das hat bissher immer geklappt! Ob das nun überladen ist oder nicht. Die meisten haben doch heute eh dsl (ich nicht). Da kann man doch mal schnell 2 MB an apt-sourcen downloaden.
Wenn du die DB's trennst würde sich da sowieso nicht viel ändern, du würdest dann halt nur 2 verschiedenen Sources aktualisieren müssen, das ist alles. Und damit wärst du schon wieder am Anfang. Du sagst ja selbst: Die DBs müssten natürlich auf die Abhängigkeiten untereinander achtgeben. Toll, was hat sich da nun eigentlich so groß getan??
Da hab ich dann ein Prog "apt-system" und "apt-progs" oder so, beide sind untereinander abhängig, werden aber getrennt voneinander benutzt. Hä? Was soll das bringen?
Was mich erfreuen würde wär wenn sid endlich mal stable wird und ich nicht ständig beide apt-sourcen (stable u. unstable) aktualisieren müssste.
Meine ganz eigene subjektive Sichtweise der Dinge ;-).
Gruß, Armin
Wenn ich was installieren will dann mach ich das einfach mit apt, das hat bissher immer geklappt! Ob das nun überladen ist oder nicht. Die meisten haben doch heute eh dsl (ich nicht). Da kann man doch mal schnell 2 MB an apt-sourcen downloaden.
Wenn du die DB's trennst würde sich da sowieso nicht viel ändern, du würdest dann halt nur 2 verschiedenen Sources aktualisieren müssen, das ist alles. Und damit wärst du schon wieder am Anfang. Du sagst ja selbst: Die DBs müssten natürlich auf die Abhängigkeiten untereinander achtgeben. Toll, was hat sich da nun eigentlich so groß getan??
Da hab ich dann ein Prog "apt-system" und "apt-progs" oder so, beide sind untereinander abhängig, werden aber getrennt voneinander benutzt. Hä? Was soll das bringen?
Was mich erfreuen würde wär wenn sid endlich mal stable wird und ich nicht ständig beide apt-sourcen (stable u. unstable) aktualisieren müssste.
Meine ganz eigene subjektive Sichtweise der Dinge ;-).
Gruß, Armin
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das wird nie passieren.armin@debian hat geschrieben:Was mich erfreuen würde wär wenn sid endlich mal stable wird und ich nicht ständig beide apt-sourcen (stable u. unstable) aktualisieren müssste.

debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
@ feltel : ???
die übernächste Release wird wohl Sid heißen.
Oder meintest Du generell, das die unstable released wird, however, es wird ja immer eine unstable geben, ich nehme mal an, Du beziehst Dich darauf?
die übernächste Release wird wohl Sid heißen.
Oder meintest Du generell, das die unstable released wird, however, es wird ja immer eine unstable geben, ich nehme mal an, Du beziehst Dich darauf?
cheers,
Jochen
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra
nein, sid wird IMMER unstable bleiben 
sid ist der junge aus toy story der alles kaputt macht. Sid wird auch manchmal als abkürzung für still in development genommen.
Daran merkt man schon, dass das immer unstable sein wird.
Wenn sarge stable wird kommt ein neues testing mit einen neuen namen, welcher aber 100% nicht sid sein wird

sid ist der junge aus toy story der alles kaputt macht. Sid wird auch manchmal als abkürzung für still in development genommen.
Daran merkt man schon, dass das immer unstable sein wird.
Wenn sarge stable wird kommt ein neues testing mit einen neuen namen, welcher aber 100% nicht sid sein wird