Wäre Debian ein Kuhstall würde ich jetzt Mist rausfahren?
-
Wäre Debian ein Kuhstall würde ich jetzt Mist rausfahren?
Bei mir läuft Lenny seit der Einführung von Lenny. Ich habe nach so langer Zeit keine Performance Probleme wie ich es mit einem Windows hätte. aber wenn ich upgrade, dann merke ich das die Festplatten von Mal zu Mal mehr zu schuften haben. Ich habe einige riesige Logdatein. Sicher auch nicht benutze Pakete und vielleicht hat sich Ballast angesammelt von dem ich noch gar nicht weiss das es ihn gibt.
Gibt es einen Fahrplan um ein Debian von Zeit zu Zeit mal kräftig auszumisten?
Gibt es einen Fahrplan um ein Debian von Zeit zu Zeit mal kräftig auszumisten?
schaue dir mal
an.
Code: Alles auswählen
deborphan
debfoster
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Logdateien sollten eigentlich regelmäßig durch cron ausgemistet werden, sofern der Rechner im Dauerbetrieb ist. Wenn nicht, empfehle ich Dir das Paket anachron. Damit werden regelmäßige Aufgaben auch nach den Zeitpunkten ermöglicht, zu denen cron eigentlich zuschlagen würde.
Btw.: Das hat nix mit dem Release lenny zu tun, sondern ist eine Sache, die auf jeder Linux-Kiste im Hinterkopf behalten werden muss.
Btw.: Das hat nix mit dem Release lenny zu tun, sondern ist eine Sache, die auf jeder Linux-Kiste im Hinterkopf behalten werden muss.
- Jerry
Re: Wäre Debian ein Kuhstall würde ich jetzt Mist rausfahren
Hier auch und es sind grade mal 23Mb an Logdateien in /var/log. Nichts um was ich mir Sorgen mache.Hans-Wilhelm hat geschrieben:Bei mir läuft Lenny seit der Einführung von Lenny. ... Ich habe einige riesige Logdatein. ....
Und ich habe nichts diesbezüglich configuriert. Debian "mistet" IMHO allein aus.
Gruß
Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)
-
-
Logrotate wird von Debian als "cron.daily" Job eingerichtet. Diese Jobs, die nicht zu fixen Zeiten ausgeführt werden sollen, wie hourly, daily, weekly, monthly, werden auch vom Standard-Cron "korrekt" behandelt, auch wenn der Rechner nur selten eingeschaltet ist.Livingston hat geschrieben:Die Logdateien sollten eigentlich regelmäßig durch cron ausgemistet werden, sofern der Rechner im Dauerbetrieb ist. Wenn nicht, empfehle ich Dir das Paket anachron.
Gruß
gms
-
deborphan
habe ich mal laufen lassen und gleich wieder removed. Er hat mir 14 Pakete ausgeworfen. Davon die Hälfte python tools die ich täglich brauche.
anachron
Danach habe ich mal gegoogelt und zwar 1 Stunde nach dem ich diesen thrad hier eröffnet habe. Das Schöne: Zu dem Zeitpunkt hatte google meinen thread hier bereits indexiert. Das Schlechte, es scheint keine brauchbaren Howtos für anachron zu geben. Bei mir sind es ca. 90 MB log Dateien. Das ist nicht die Welt aber viel. Nein, mein PC ist nicht im Dauerbetrieb.
habe ich mal laufen lassen und gleich wieder removed. Er hat mir 14 Pakete ausgeworfen. Davon die Hälfte python tools die ich täglich brauche.
anachron
Danach habe ich mal gegoogelt und zwar 1 Stunde nach dem ich diesen thrad hier eröffnet habe. Das Schöne: Zu dem Zeitpunkt hatte google meinen thread hier bereits indexiert. Das Schlechte, es scheint keine brauchbaren Howtos für anachron zu geben. Bei mir sind es ca. 90 MB log Dateien. Das ist nicht die Welt aber viel. Nein, mein PC ist nicht im Dauerbetrieb.
- duese
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hatte ich beim ersten Mal auch. Aber probiere malHans-Wilhelm hat geschrieben:deborphan
deborphan --all-packages
Gruß,
Thomas
Wenn du die alten log-files zB. nicht mehr brauchst, kannst du auch mal folgendes probieren:
rm -r `find /var/log/ -name '*.gz'`
Würde mich interessieren, wie du das geschafft hastHans-Wilhelm hat folgendes geschrieben:
deborphan
habe ich mal laufen lassen und gleich wieder removed. Er hat mir 14 Pakete ausgeworfen. ...
Deborphan wirft von sich aus gar nichts raus. Es macht dir Vorschläge für das Entfernen verwaister libs. Dadurch habe ich noch nie etwas verloren, was ich nicht loswerden wollte.
Grüße, Günther
- jensm
Vielleicht hat er ja
gemacht...
Aber selbst da muss man ja noch mit Y/n quittieren (Ok, außer man würde -y mit reinschreiben)
apt-get remove $(deborphan)
gemacht...
Aber selbst da muss man ja noch mit Y/n quittieren (Ok, außer man würde -y mit reinschreiben)
Mit ausgeworfen meint er sicherlich nur aufgelistet. Ich habe das bei mir auch mal "durchlaufen" lassen. Da kommen dann bei mir Pakete wie "mc" ... was aber eigentlich nicht sein dürfte!?
Edit
gerade eben nochmal versucht und nun listet er mir nur libs auf (wie es denke ich auch sein sollte). Das Ergebnis mit "mc" liegt ca. 1 Woche zurück (und es waren auch noch andere Pakete dabei die ich definitiv benötige).
Edit
gerade eben nochmal versucht und nun listet er mir nur libs auf (wie es denke ich auch sein sollte). Das Ergebnis mit "mc" liegt ca. 1 Woche zurück (und es waren auch noch andere Pakete dabei die ich definitiv benötige).