Hallo,
ich habe ein SQL-Statement, welches sinngemäß so aussieht:
select count(*) Anzahl, a.paramter1, b.parameter2, ...
from table a, table b
where .....
Die Ausgabe sieht dann so aus:
Anzahl Paramter1 Parameter2
23 value1 value2
3 value1.1 value2.1
...
Ist es nun möglich, auch noch eine Summer über das Ganze zu bilden?
Vielleicht irgendwie mit sum?
Also ich hätte als letzte Ausgabe noch gerne die Werte unter Anzahl als Summe ausgegeben.
Ist das überhaupt möglich mit einer SQL-Abfrage?
Frage zu SQL-Statement
Frage zu SQL-Statement
Oh, yeah!
Hi,
ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstanden habe was du meintest. Deshalb mal meine Antwort so wie ich es verstanden habe:
Wenn du folgendes Ergebnis haben willst:
23 | value1 | value2
3 | value1.1| value2.1
26 | foo | bar <-- SUM(count(*))
Es ist nicht möglich anschließend noch eine Summe über alle Datensätze bzw. Attribute auszugeben. Zumindest nicht in ANSI SQL (sofern ich weiß). Da wirst du wohl nicht im zwei stmts rumkommen.
ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstanden habe was du meintest. Deshalb mal meine Antwort so wie ich es verstanden habe:
23 | value1 | value2
3 | value1.1| value2.1
Es ist nicht möglich anschließend noch eine Summe über alle Datensätze bzw. Attribute auszugeben. Zumindest nicht in ANSI SQL (sofern ich weiß). Da wirst du wohl nicht im zwei stmts rumkommen.
Ja genau, so in etwa meine ich das.utopia hat geschrieben:Hi,
23 | value1 | value2
3 | value1.1| value2.1
Ich habe in der ersten Spalte der Ausgabe einen count(*). Am liebsten hätte ich dann am Ende unter dem count(*), diese alle aufadiert, so dass ich eine gesamt Summe aller counts habe.
...ob das nun besser verständlich ist...ist aber schwierig in Worte zu fassen
Oh, yeah!
mittels "union all" würde das schon gehen
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
SQL> select count(*) anzahl,t2.pid from t1,t2 where t1.id=t2.pid group by t2.pid
union all
select sum(count(*)),null from t1,t2 where t1.id=t2.pid group by t2.pid;
ANZAHL PID
---------- ----------
2 1
1 2
3
gms