Wie verwaltet ihr eure packete so?
Wie verwaltet ihr eure packete so?
Hi,
ich bin grad dabei debian (hier etch) ein wenig näher kennenzulernen. Leider ist stable ja nicht gerade sehr aktuell und ich blick bei den ganzen apt möglichkeiten noch nicht so ganz durch (mischen und so). Also was macht ihr, wenn ihr ein ein packet braucht, was im stable nicht drin ist bzw. zu alt ist? Selber kompilieren, stable/testing/unstable mischen (wenn ja wie am besten), ganz auf testing/unstable umstellen oder irgend eine andere methode? Also wer ein paar gute statements hat nur zu
ich bin grad dabei debian (hier etch) ein wenig näher kennenzulernen. Leider ist stable ja nicht gerade sehr aktuell und ich blick bei den ganzen apt möglichkeiten noch nicht so ganz durch (mischen und so). Also was macht ihr, wenn ihr ein ein packet braucht, was im stable nicht drin ist bzw. zu alt ist? Selber kompilieren, stable/testing/unstable mischen (wenn ja wie am besten), ganz auf testing/unstable umstellen oder irgend eine andere methode? Also wer ein paar gute statements hat nur zu
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Naja, testing ist ja bei einigen packeten auch nicht sehr aktuell (bsp. snort2.3). Was ist z.b der beste weg, wenn ein packet/packetversion nur im unstable vorliegt? Auf nummer sicher und mit nem tgz und dem dreisatz oder existiert da ne elegantere methode? Weil in einigen situationen müssen ja auch neuere versionen von evtl. abhängigkeiten des eigentlich gewünschten packets berücksichtigt werden.
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi,
in den meisten fällen ist dies ein besserer weg software zu installieren, wenn mann kein packet aus dem debian repository installieren will oder kann.
gerade bei einer aktuellen snort installation hatte ich vor kurzem leider probleme damit, und hab es dann über dem "traditonellen" weg (make, make install) installiert.
bye
in den meisten fällen ist dies ein besserer weg software zu installieren, wenn mann kein packet aus dem debian repository installieren will oder kann.
gerade bei einer aktuellen snort installation hatte ich vor kurzem leider probleme damit, und hab es dann über dem "traditonellen" weg (make, make install) installiert.
bye
Ja auf den gedanken bin ich für produktionssysteme auch langsam wieder zurück. Aber ich bin ein wenig neugierig über den einsatz von debian als workstation geworden. Und da isses ja auch immer schön, packete so aktuell wie möglich zu haben, ohne ne menge zu riskieren. Da muss doch für debian irgendein guter spagat möglich sein, oder irr ich mich da?atropin hat geschrieben:gerade bei einer aktuellen snort installation hatte ich vor kurzem leider probleme damit, und hab es dann über dem "traditonellen" weg (make, make install) installiert.
z.B.: Eine neuere kde-version mit all ihren abhängigkeiten per hand zu installieren, kann mit konfiguration, patchen, usw. zu einer reinen installationsorgie ausarten (mal wieder eines der komplexesten beispiele ausgewählt )
Hallo!
Für eine Workstation eignet sich testing sicher am besten, aber gerade bei dist-upgrades muss man halt schon wissen, was passiert, und was man tun sollte, wenn der Paketmanager die Konflikte nicht mehr selbst auflösen kann.
Und wenn man eine aktuelle Version braucht, dann ist die beste Möglichkeit, den Source, wenn die neuere Version schon in unstable ist, diesen dort zu holen (mittels apt-get source xxx), und diesen dann mittels dpkg-buildpackage für den eigenen gebrauch kompilieren, danach hat man ein *.deb, welches man schön installieren kann
mfg mike
Für eine Workstation eignet sich testing sicher am besten, aber gerade bei dist-upgrades muss man halt schon wissen, was passiert, und was man tun sollte, wenn der Paketmanager die Konflikte nicht mehr selbst auflösen kann.
Und wenn man eine aktuelle Version braucht, dann ist die beste Möglichkeit, den Source, wenn die neuere Version schon in unstable ist, diesen dort zu holen (mittels apt-get source xxx), und diesen dann mittels dpkg-buildpackage für den eigenen gebrauch kompilieren, danach hat man ein *.deb, welches man schön installieren kann
mfg mike
Debian GNU/Linux SID
Workstation: Cider: C2D 6400, Gigabyte GA-965P-DS4, GF 7600gs
Notebook: Ale: ASUS L3800C CPU: P4M 1.8Ghz Graphics: Radeon Mobility 7500
Workstation: Cider: C2D 6400, Gigabyte GA-965P-DS4, GF 7600gs
Notebook: Ale: ASUS L3800C CPU: P4M 1.8Ghz Graphics: Radeon Mobility 7500
Re: Wie verwaltet ihr eure packete so?
wartennubla hat geschrieben:Also was macht ihr, wenn ihr ein ein packet braucht, was im stable nicht drin ist bzw. zu alt ist?
japp, selber kompilieren und paketierennubla hat geschrieben:Selber kompilieren, stable/testing/unstable mischen (wenn ja wie am besten)
-
- herrchen
1. SID ist nicht "testing", sondern "unstable".FitzeFatze hat geschrieben:ist sid wirklich schon so weit, "produktiv" als workstation eingesetzt zu werden?Mike1985 hat geschrieben:Für eine Workstation eignet sich testing sicher am besten
2. mit *solider* kenntnis des paketmanagements und einiger übung kann man SID zwar als WKS betreiben, aber es kann eben immer passieren, dass das paket, was man gerade dringend braucht, einige unschöne fehler hat. dann geht das gefrickel los ...
herrchen
ps: so, wie deine frage formuliert war, nimm' (noch) nicht SID.
-
ja, danke!herrchen hat geschrieben:1. SID ist nicht "testing", sondern "unstable".FitzeFatze hat geschrieben:ist sid wirklich schon so weit, "produktiv" als workstation eingesetzt zu werden?Mike1985 hat geschrieben:Für eine Workstation eignet sich testing sicher am besten
2. mit *solider* kenntnis des paketmanagements und einiger übung kann man SID zwar als WKS betreiben, aber es kann eben immer passieren, dass das paket, was man gerade dringend braucht, einige unschöne fehler hat. dann geht das gefrickel los ...
herrchen
ps: so, wie deine frage formuliert war, nimm' (noch) nicht SID.
aber etch - > sid -> lenny. oder nicht?
ciao
- Snoopy
???FitzeFatze hat geschrieben:aber etch - > sid -> lenny. oder nicht?
Stand 31.08.2007 (und die nächsten paar Monde auch noch):
Etch => Stable
Lenny => Testing
SID => Unstable
SID ist SID und wird immer SID bleiben, soll heissen SID wird den Unstable-Status nie verändern.
Testing bekommt bei jedem Debian-Release einen neuen Namen und wandert somit durch die Releases.
-
- garibaldi
Apt Pinning ist hier sicher auch interessant. Gerade das erste Beispiel von mir deckt eine Mischung aus Testing und unstable ab.
Wenn die Pakete noch aktueller sein sollen als die .debs aus Unstable und daher selbst kompiliert werden müssen, ist immer vorzuziehen, selbst ein .deb. Ausser den schon aufgeführten Methoden kann man auch mit checkinstall vorgehen. Gegenüber der klassischen Dreisatzmethode hat dies den Vorteil, dass APT bescheid weiß und man mit evtl. Abhängigkeitsproblemen besser umgehen kann. Auch lässt sich das System so besser aufräumen.
Gruß, garibaldi
Wenn die Pakete noch aktueller sein sollen als die .debs aus Unstable und daher selbst kompiliert werden müssen, ist immer vorzuziehen, selbst ein .deb. Ausser den schon aufgeführten Methoden kann man auch mit checkinstall vorgehen. Gegenüber der klassischen Dreisatzmethode hat dies den Vorteil, dass APT bescheid weiß und man mit evtl. Abhängigkeitsproblemen besser umgehen kann. Auch lässt sich das System so besser aufräumen.
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
Hi,
erstmal danke für die vielen antworten. Das wird ne menge zum lesen
Hab mich für den anfang für die untere methode von Mike1985 entschieden. Nur leider wirft das mal wieder ein kleines problem auf. Wie kann ich am besten steuern, von welchen zweig er die sourcen runterlädt. Weil apt-get source foobar holt bei entsprechendem deb-src eintrag immer die sourcen aus unstable. Erst ein apt-get -t stable source foobar holt mir das entsprechende aus dem stable-zweig. Hab bei pinning nix zu src-pkgs gefunden und apt-cache policy zeigt mir auch keine src-quellen an. Weiß da wer was?
erstmal danke für die vielen antworten. Das wird ne menge zum lesen
Hab mich für den anfang für die untere methode von Mike1985 entschieden. Nur leider wirft das mal wieder ein kleines problem auf. Wie kann ich am besten steuern, von welchen zweig er die sourcen runterlädt. Weil apt-get source foobar holt bei entsprechendem deb-src eintrag immer die sourcen aus unstable. Erst ein apt-get -t stable source foobar holt mir das entsprechende aus dem stable-zweig. Hab bei pinning nix zu src-pkgs gefunden und apt-cache policy zeigt mir auch keine src-quellen an. Weiß da wer was?
- garibaldi
Hmm, bin mir jetzt nicht sicher...nubla hat geschrieben:Package mit Source ersetzen?
Was hast du überhapt jetzt vor, stable oder testing als Grundlage?
ps: siehe auch
Code: Alles auswählen
man apt_preferences
Für jetzt erstmal nur eine src aus unstable holen und dann eben auf stable backporten. Dabei soll das apt verhalten für die sourcen so sein, dass wenn ich ein apt-get source foobar mache ich die stable sourcen bekomme. Und erst bei einem apt-get -t unstable source foobar die unstable sourcen geladen werden. Zur zeit funzt es genau umgekehrt. Ist zwar nur ne kleine schönheitssache, aber wär halt schön wenn
[EDIT] Also stable als grundlage
[EDIT] Also stable als grundlage
- garibaldi
Da musst du den Pin für die Pakete aus unstable niedriger als den von stable setzen, sicherheitshalber unter 100.
Probiers mal so:
Aber vor dem richtigen Einsatz die Ausgabe von überprüfen und mit "-s" simulieren
Probiers mal so:
Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 990
Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 90
apt-cache policy
Naja, vielleicht findet sich ja noch was. Aber eine frage tut sich grad noch bei mir auf. Gibt es einen unkomplizierten weg die packete, die apt-get build-dep installiert hat wieder loszuwerden? Oder ist der einzige weg, sich die packete aufschreiben und diese dann wieder gezielt mit apt-get remove zu deinstallieren?
- garibaldi
Och, die Pakete mit diesem Befehl zu deinstallieren, finde ich gar nicht kopliziert; und mit einem "--purge" werden dann auch die Konfigurationsdateien entfernt. Es ist jedenfalls einfacher, als im ganzen Wurzelverzeichnis die einzelnen libs und Co herauszusuchen, wenn man kein .deb baut.nubla hat geschrieben:Oder ist der einzige weg, sich die packete aufschreiben und diese dann wieder gezielt mit apt-get remove zu deinstallieren?
Um die Übersicht zu behalten, läßt sich übrigens auch das Paket popularity-contest verwenden, durch welches man herausfinden kann, welche Pakete schon längere Zeit nicht mehr benutzt worden sind.