Bridge auf dem Desktop verändern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Columbus
Bridge auf dem Desktop verändern

Beitrag von Columbus » 30.08.2007 11:21:37

Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich habe die Aufgabe einen Rechner zusammen zu stellen, auf dem eine Qemu/KVM läuft welche WinXP virtualisiert. Jetzt soll das ganze aber für Laien relativ problemlos konfigurierbar sein. Es soll eine Möglichkeit geben die Netzwerk-Adressen zu verändern bzw. statisch zu vergeben.
Ich habe auf dem Rechner Gnome installiert, da kommt ja so ein Network-Administrations-Tool mit, so eine kleine GUI zum verändern der Netzwerk-Eigenschaften. Hier wird aber nur die Etherne-Schnittstelle angezeigt, allerdings als nicht aktiviert. Das ist auch richtig, da die eth0 bei mir (wegen Qemu) an der Bridge hängt.

Die interfaces siht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
#allow-hotplug eth0
#iface eth0 inet dhcp

auto br0
iface br0 inet dhcp
bridge_ports eth0 tun0
Wie bekomme ich dieses Gui-Tool dazu, die Bridge als Interface anzuzeigen, damit es ein Mausschubser verändern kann?

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Columbus
Beitrag von Columbus » 30.08.2007 15:06:12

Ich habe noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang.
Kennt jemand ein grafisches Tool zum Einstellen des Netzwerkes unter XFce? Also die Gnome oder KDE-Tools möchte wenn möglich nicht installieren, denn die ziehen ja meist einen ganzen Haufen an Abhängigkeiten mit sich.

[edit] hat sich geklärt, ich habe netapplet für mich entdeckt. Das erste Problem bleibt aber bestehen.

Gruss Christian
Die größten Kritiker der Elche,
waren früher selber welche.

F.W. Bernstein

Antworten