[gelöst]: Umlaute-Problem mit KBabel nach Übersetzung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
dora71
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[gelöst]: Umlaute-Problem mit KBabel nach Übersetzung

Beitrag von dora71 » 28.08.2007 18:33:34

Hallo zusammen,

habe mich vor einiger Zeit darangemacht, ein Programm (KLog) "einzudeutschen". Soweit, so gut. Leider habe ich meistens Probleme mit den Umlauten. Diese werden nachher im Programm nicht richtig dargestellt. Es erscheinen anstatt den Umlauten immer zwei Rechtecke.

Merkwürdigerweise klappt es auf einer Schaltfläche mit der Beschriftung "Löschen" sowie in dem ersten Drop-Down-Menü mit "Öffnen", in einem neu eröffneten Einstellungsdialog erscheint aber z. B. bei einem Karteireiter: "Persönliches" nicht mehr richtig.

Ich habe leider keine Idee mehr, wie ich die Sache abändern kann/muß, damit im Programm nachher die Umlaute richtig angezeigt werden.

Alle mit Debian-Paketen installierten Programme sind einwandfrei.

Danke für die Hilfe.

Dora71
Zuletzt geändert von dora71 am 30.08.2007 09:33:20, insgesamt 1-mal geändert.

dora71
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von dora71 » 30.08.2007 09:32:31

Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche und logischem Überlegen 8) konnte ich das Problem selber lösen.

Für alle die, die ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:

In der de.po - Datei stand als Zeichensatz folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

"Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15\n"
Das habe ich einfach abgeändert auf UTF-8, KBabel neu gestartet, die Umlaute abgeändert (hier standen kleine schwarze Rauten mit Fragezeichen drin), das Programm neu kompiliert und siehe da, dann war alles in Ordnung.

Habe mir sagen lassen, dass KDE schon vor einiger Zeit umgestellt hat auf UTF-8...na gut, das muß man ja auch wissen.

Einfacher Fehler mit fatalen Folgen :oops:

Trotzdem Danke fürs Lesen und viel Erfolg beim Nachmachen.

Grüße.

Dora71

Antworten