ich bin neu hier und installier zum ersten Mal "reines" Debian Meine Linuxkentnisse würde ich irgendwo im unteren Bereich von Fortgeschritten einordnen.
Ich habe vor einen kleinen Mail- und Webserver für eine Projektarbeit zu installieren. Hierfür habe ich heute einen etwas veralteten Rechner mit einer SuSe Distribution gestellt bekommen. Ich habe mir nun die CD Debian Etch stable NetInst runtergeladen und wollte diese dort darauf spielen.
Wenn ich nun die Installation durchführen möchte, dann kommt bei der automatischen Erkennung des CD-Laufwerks die Meldung "Es wurde kein gängiges CD-ROM-Laufwerk gefunden". Ich könnte nun noch eine Treiberdiskette einlegen, aber sowas hab ich hier nicht und ich glaube auch kaum, dass es daran liegt, schließlich konnte das CD-ROM-Laufwerk auch angesteuert werden, als der Installer gebootet wurde.
Ich bin daraufhin mit [Alt]+[F2} in eine Shell gewechselt und hab folgende Informationen zusammentragen können.
Es existiert weder /dev/hdc noch /dev/cdrom o.ä.
Ich kann übrigens auch weder /dev/hda1 noch /dev/hda2 (die Partitionen, auf denen SuSe wohl installiert ist) mounten, sondern bekomme die Fehlermeldung "No such device".dmesg | grep hdc
hdc: LTN486S, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide-cd: cmd 0x5a timed out
hdc: lost interrupt
hdc: ATAPI 48X CD-ROM drive, 120kB Cache, UDMA(33)
Nach ner runde Google habe ich folgendes schon durchgekaut: "installgui noacpi noapic nodma" doch ohne erfolg.
Bin grade ein wenig frustriert und hoffe auf ein wenig Hilfe hier...
Alex