Hi,
Wir plannen in unserer WG alle Musik und Filme auf einem zentralen Rechner zu speichern. Die anderen Pcs greifen dann nur noch auf die Daten von diesem Rechner zu.
Ich sehe dafür 2 Möglichkeiten:
Ein uPNP Server einrichten oder einfach die Festplatten im Netzwerk freigeben.
Der uPNP Server hätte die Vorteile, dass man wenn einmal andere endgeräte(xbox etc) dazu kommen sollten man auf diese auch streamen kann. Weiterhin gibt es auch einen Windows Rechner im Netzwerk und man bräuchte keine ext2 treiber(ich hab mal einen ausprobiert und der war doch sehr buggy) für den Windows Rechner. Leider kenn ich kein uPNP Client für Linux der das alles schön abspielen kann. Und die TwonkyMedia kostet auch seine 30€..
Im Netzwerk kann man die Musik einfach über Amarok einbinden. Wäre es möglich die Datenbank nur auf den Server zuerstellen und dann für jeden anderen PC einen link auf die Datenbank auf dem server zusetzten?
Welche möglichkeit haltet ihr für die sinnvollste? Welche hardware bräuchte der Server? Ich denke nichts großartiges oder?
so long
qba
Linux Media Server
- chroiss
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)
was mp3 streaming angeht inst http://www.jinzora.org/
wohl unschlagbar (in meinen Augen). es geht zwar auch darüber videos zu streamen, ist aber nicht primär dafür ausgelegt.
Wenn Du mit Endgeräten wie XBOX und WIN darauf zugreifen willst, ist es wohl wirklich am sinnvollsten samba zu benutzen, so wie es HZB auch schon geschrieben hat.
Wollte eigentlich nur mal bei dieser Gelegenheit diese schöne Plattform vorstellen.
PS: Hardware -- GROOSSE HDD und gut is.
Gruss chroiss
wohl unschlagbar (in meinen Augen). es geht zwar auch darüber videos zu streamen, ist aber nicht primär dafür ausgelegt.
Wenn Du mit Endgeräten wie XBOX und WIN darauf zugreifen willst, ist es wohl wirklich am sinnvollsten samba zu benutzen, so wie es HZB auch schon geschrieben hat.
Wollte eigentlich nur mal bei dieser Gelegenheit diese schöne Plattform vorstellen.
PS: Hardware -- GROOSSE HDD und gut is.
Gruss chroiss
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.
Schau Dir doch einmal folgendes an:
http://www.panczyk.eu/linux/mtp_center_de.html
hat den Vorteil, das sowohl mit Rechner als auch Hardware Streaming Clients, die kompatibel mit den Pinacle Showcenter sind zugegriffen werden kann. Funktioniert bei mir seit Version 2.0 recht ordentlich und hat nen super Funktionsumfang.
http://www.panczyk.eu/linux/mtp_center_de.html
hat den Vorteil, das sowohl mit Rechner als auch Hardware Streaming Clients, die kompatibel mit den Pinacle Showcenter sind zugegriffen werden kann. Funktioniert bei mir seit Version 2.0 recht ordentlich und hat nen super Funktionsumfang.
-
Habe eine ähnliche Situation und einfach Samba un einen uPNP Server installiert.
Samba sollte klar sein, als uPNP-Server nehme ich gmediaserver. Der funktioniert 1a mit meinem Noxon Audio2.
gmediaserver ist zwar noch nicht so weit entwickelt und daher noch nciht so komfortabel, aber er läuft stabil.
MfG
Thomas
Samba sollte klar sein, als uPNP-Server nehme ich gmediaserver. Der funktioniert 1a mit meinem Noxon Audio2.
gmediaserver ist zwar noch nicht so weit entwickelt und daher noch nciht so komfortabel, aber er läuft stabil.
MfG
Thomas