Systemprobleme nach Systemupdate
Systemprobleme nach Systemupdate
Hallo zusammen,
nach dem ich in meiner source.list einen flaschen Eintrag hatte (unstable statt etch) wurden ein paar lib´s ausgetauscht. Seit dem läuft mein System sehr unstable.
Ich habe dann das gnome-bluetoth iinstalliert.
Amarok stürzt ab und beim kopieren über meinen Samba Share hängt sich das ganze System weg.
Kann man die unstable lib´s wieder in stable hinbekommen oder muss ich das ganze System neu machen?
danke für Hilfe grüße nacosis
nach dem ich in meiner source.list einen flaschen Eintrag hatte (unstable statt etch) wurden ein paar lib´s ausgetauscht. Seit dem läuft mein System sehr unstable.
Ich habe dann das gnome-bluetoth iinstalliert.
Amarok stürzt ab und beim kopieren über meinen Samba Share hängt sich das ganze System weg.
Kann man die unstable lib´s wieder in stable hinbekommen oder muss ich das ganze System neu machen?
danke für Hilfe grüße nacosis
Ob das geht weiß ich leider nicht, nur hier ein Zitat aus einem anderen Forum:
mfg,
swlx87
Quelle: http://forums.debian.net/viewtopic.php? ... sc&start=0A) Downgrading is difficult, if not impossible
mfg,
swlx87
J. S.
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Systemprobleme nach Systemupdate
Das geht schon. Aber wie bereits gesagt, eine Downgrade-Funktion gibts nicht. Mußt du dann selber machen. Die Frage ist dann halt immer, welchen Aufwand man dazu betreiben muß und ob am Ende eine Neuinstallation nicht weniger Nerven kostet. Hier mal noch ein Thread zum Thema.nacosis hat geschrieben: Kann man die unstable lib´s wieder in stable hinbekommen oder muss ich das ganze System neu machen?
Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID
- holgerw
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,nacosis hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber noch zu apt. Wo kann ich eine log finden, wo ich sehen kann wann was installiert wurde bzw. ausgetauscht wurde?
lg nacosis
ich zitiere mich mal:
Vgl. http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=70938ich habe folgendes kleine Skript "s-i-d" (show-installed-debs) genannt, ausführbar gemacht, nach /usr/local/bin kopiert und einen Link /usr/bin/s-i-d erstellt:
Ruft man nun s-i-d an der Konsole auf, zeigt es einem chronologisch, was man installationsmäßig so verzapft hat. Mit der Leertaste kann man weiterblättern.Code: Alles auswählen
#!/bin/sh ls /var/lib/dpkg/info/ -ltc|more exit 0
Beste Grüße,
Holger