bind9/powerDNS - mysql Wissenssammlung, Wünsche

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
neodg
bind9/powerDNS - mysql Wissenssammlung, Wünsche

Beitrag von neodg » 25.08.2007 18:42:30

Hallo!

Folgendes: bei mir steht gerade ein Projekt an und ich brauche Ideen und Erfahrungsberichte, sowie Wünsche, falls welche auftauchen.

Es geht um eine DNS Lösung für Kunden. Diese können einen Zugang kaufen, haben ein Webinterface und können Domains eintragen. Auch eine API Schnittstelle, sowie eine Mailschnittstelle sollen auch zur Verfügung stehen.

Ich bin selbst Provider und habe bei einer Firma (zugebenermaßen sehr billige) DNS Server angemietet. So! Soweit ist das ja ok, aber es gibt praktisch keinen Support und der Funktionsumfang des DNS Systems ist meiner Meinung nach auch nicht das allerbeste. Da hier aber schon sehr viele Domains damit behandelt werden und wie ihr ja sicher wisst, ohne DNS nunmal gar nichts geht, habe ich mir ein Projekt in den Kopf gesetzt das genau das behandeln soll.

Grundsätzlich:
1 HP DL 380 für das Webinterface, die API, die Mailschnittstelle und natürlich die mySQL Datenbank.

für den Anfang 2 HP DL 360 in 2 verschiedenen Rechenzentren rein für DNS

für die Programmierung des Webinterfaces habe ich bereits eine Firma, die das übernimmt. Es haben sich dabei aber natürlich einige Fragen aufgetan.

Erfahrungswerte wären hier sehr interessant: bind oder zB powerDNS,... welches ist sicherer, läuft besser/stabiler, latenz,...

Nachdem ich ein bind System mit mysql noch nicht habe: werden immer alle Einträge zum DNS Server von der mySQL DB geholt oder nur Änderungen?
Was passiert wenn die mySQL DB nicht erreichbar ist?

Kann mir jemand sagen wie es mit der Systemlast aussieht wenn da 1000ende Domains darüber laufen? Dabei geht es mir jetzt nur um die reinen DNS Server, alles andere kann man leicht erweitern, aber wenn ein DNS Server mal läuft wirds etwas kompliziert.

Sonstige Vorschläge, was habe ich vergessen zu beachten, welche Möglichkeiten fallen Euch ein um das System so schnell wie irgend möglich zu machen und das natürlich nicht nur bei 10 Einträgen. Die mySQL Optimierung ist dabei kein Problem.

Danke für Antworten!

Antworten