lirc-Modul für 2.6.18-5

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Cowboy
lirc-Modul für 2.6.18-5

Beitrag von Cowboy » 23.08.2007 03:40:43

Hallo,

es gibt zum Thema lirc-Module zwar schon einige Threads hier, aber die Lösung für mein Problem habe ich da noch nicht gefunden.

Für meine Hauppauge-FB benötige ich das Modul lirc_i2c, welches mit anderen Modulen zusammen im Quellcode kommt. Nur scheitern bei mir jegliche Versuche, das Modul zu übersetzen und zu installieren.

Zudem bekomme ich den lircd nicht gestartet, obwohl es beim Systemstart danach aussieht, als wäre alles OK. Die Konfiguration des lircd habe ich aus einer parallelen Suse-Installation übernommen, da funktionierte alles bestens...

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß,
Markus
Ich liebe Windows
Es hat so viele GATES zum Reinkommen

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 23.08.2007 18:06:47

Hi,

naja ohne nennung der Fehlermeldungen bei welchen Befehlen, kernelversion, debianrelease usw. kann man nicht so viel dazu sagen.

Willkommen im Forum!

Gruß cirrussc

Cowboy
Beitrag von Cowboy » 24.08.2007 01:57:32

Hallo cirrussc,

die Kernel-Version steht im Titel des Threads: 2.6.18-5-486, das Ganze bei Etch (4.0 r0).

Die Kernel-Header und -Quellen sind installiert, ebenso die Sourcen der lirc-Module. Wenn ich Letztere übersetzen will, stolpert make über folgende Meldung und bricht ab:

Code: Alles auswählen

cut: modules/*.o.KVERS: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Beim lircd bekomme ich keine Fehlermeldung. Sowohl beim Systemstart, als auch bei manuellen Startversuchen sieht es so aus, als würde der lircd korrekt starten. Er ist aber nicht in der Prozessliste zu finden, und laut KDE-Kontrollzentrum Systemverwaltung | Systemdienste läuft lircd auch nicht.

Bei diesem Problem konnte man mir an anderer Stelle auch nicht helfen, nun setze ich als Debian-Neuling meine Hoffnung auf die Spezialisten hier im Forum.

Gruß,
Markus
Ich liebe Windows
Es hat so viele GATES zum Reinkommen

Antworten