Dual Boot mit XP

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
_ash

Dual Boot mit XP

Beitrag von _ash » 22.08.2007 10:29:05

Ich habe auf einem Rechner noch XP (welches ich leider für 3 Applikationen brauche), würde aber zumindest gerne ein Dual Boot System draus machen, davon aber bisher keine Ahnung.

1) Ich habe bereits im Netz gelesen und folgende Anleitung gefunden: http://www.aboutdebian.com/dualboot.htm . Kann mir jmd sagen, ob die aktuell ist und was taugt?

2) Ich habe 2 Festplatten im Rechner, mit jeweils 3 Partitionen: eine SATA (auf der ist XP installiert) und eine IDE Platte. Wo installiere ich hier Debian am besten?

3) Kann ich von Debian auf alle Daten/Partitionen zugreifen, die ich unter Win erstellt habe? Sprich Dokumente, Bilder etc. Alle Partitionen sind NTFS.

4) Ich wäre dankbar für alle Tipps/Hinweise, die mir helfen zu vermeiden, mein bisheriges System in die Weiten des Datennirvanas zu schießen ;)

schwedenmann

Dualboot

Beitrag von schwedenmann » 22.08.2007 10:45:33

Hallo

zu 1.

Benutz mal die SuFu hier im Forum und das Wiki, da sollte eiegntlich alles üeber Dualboot zu finden sein, sit aber im Grunde einfach, da ein Dualboot bei vorinstalleirtem WIn, während der debianinstalltion angeelgt wird.

zu 2.
Ist egal

zu 3.
Jein, es gibt einen Treiber (ntfs-3g) mit kann, soll man auf ntfs schreibend und lesend zugreifen können, es werden aber nicht alle features von ntfs unterstützt.

zu 4
Wiki hier im Forum mit den dortigen Tips und links

mfg
schwedenmann

_ash

Beitrag von _ash » 22.08.2007 13:22:21

danke erstmal.

ich hatte zuvor schon im Forum gesucht, aber keine wirklich relevaten Threads gefunden. Im WiKi habe ich bzgl. Dual Boot auch nichts finden können. Könntest Du mir bitte relevante Links posten?

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 22.08.2007 19:01:23

Hi,

1. Ja (blos schnell überflogen)

2. Mach die Augen zu und tippe auf eines :wink:

3. Siehe Tipp von schwedenmann. Ist in SuFu wirklich viel zu finden.

4. In der SuFu findest du wirklich massig Hinweise, wird ja auch fast jeden Tag durchgekaut ;)

Gruß cirrussc

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 22.08.2007 23:40:10

Zu dem Link älter gings wohl nicht mehr. Woody ist schon Archiviert, noch nicht mal mehr Oldstable. Wenn du ein aktuelles Etch installiert hast dann wird grub installiert, und da wird Windows automatisch eingebunden , auswählen mußt du selber.

dualboot grub und dualboot lilo ergeben zusammen 44 Treffer

Im Wiki sieht allerdings wirklich mau aus was das anbetrifft. Dualboot liefert genau einen nichtssagenden Treffer.

grub windows und lilo windows bringt etwas mehr Erbenisse.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

_ash

Beitrag von _ash » 23.08.2007 00:22:48

hab's hinbekommen, vielen dank.

Antworten