[gelöst] apt Konfiguriert ein Paket nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Whitewolf_Fox
[gelöst] apt Konfiguriert ein Paket nicht

Beitrag von Whitewolf_Fox » 19.08.2007 17:18:07

Hallo zusammen!

Ich habe ein rieeesen Problem, von dem ich mir nicht mal ansatzweise erklären kann, warum apt sich so verhällt..
Die üblichen Quellen (Logs/Google/debian.org/Alkohol) habe ich selbstverständlich schon erschöpfend befragt.

Ich habe ein System, da führe ich apt-get mit folgenden Optionen aus und erhalte die ebenfalls gelistete Ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@h1322702 ~ # apt-get install postgresql-8.1 postgresql-client-8.1 postgresql-client-common postgresql-common
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
  oidentd ident-server postgresql-doc-8.1
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  postgresql-8.1 postgresql-client-8.1 postgresql-client-common postgresql-common
0 aktualisiert, 4 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 5925kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 18,0MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Vorkonfiguration der Pakete ...
Wähle vormals abgewähltes Paket postgresql-client-common.
(Lese Datenbank ... 24552 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke postgresql-client-common (aus .../postgresql-client-common_71_all.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket postgresql-client-8.1.
Entpacke postgresql-client-8.1 (aus .../postgresql-client-8.1_8.1.9-0etch1_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket postgresql-common.
Entpacke postgresql-common (aus .../postgresql-common_71_all.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket postgresql-8.1.
Entpacke postgresql-8.1 (aus .../postgresql-8.1_8.1.9-0etch1_i386.deb) ...
Richte postgresql-client-common ein (71) ...
Richte postgresql-client-8.1 ein (8.1.9-0etch1) ...

Richte postgresql-common ein (71) ...

Richte postgresql-8.1 ein (8.1.9-0etch1) ...

root@h1322702 ~ #
Was direkt auffällt: Die Pakete werden nicht konfiguriert!
Es wird nichts unter /etc (üblicherweise ja /etc/postgres/8.1/main) noch unter /var (üblicherweise /var/lib/postgresql/8.1/main) angelegt. Die Datenbank/Cluster werden nicht initialisiert, nichts.

Auf einem anderen System klappt alles Super. Da folgt noch dieser Teil dem obigen:

Richte postgresql-8.1 ein (8.1.9-0etch1) ...
Creating new cluster (configuration: /etc/postgresql/8.1/main, data: /var/lib/postgresql/8.1/main)...
Moving configuration file /var/lib/postgresql/8.1/main/postgresql.conf to /etc/postgresql/8.1/main...
Moving configuration file /var/lib/postgresql/8.1/main/pg_hba.conf to /etc/postgresql/8.1/main...
Moving configuration file /var/lib/postgresql/8.1/main/pg_ident.conf to /etc/postgresql/8.1/main...
Configuring postgresql.conf to use port 5432...
Starting PostgreSQL 8.1 database server: main.
Kann mir da jemand bitte einen Hinweis geben was das sein kann und wie ich das beheben kann?
Zuletzt geändert von Whitewolf_Fox am 20.08.2007 15:41:57, insgesamt 1-mal geändert.

Whitewolf_Fox
Beitrag von Whitewolf_Fox » 20.08.2007 15:41:31

WAAAAAAAAAH !!!

Ich hasse sowas - man Googled stundenlang, findet nichts, und dann ... kaum das man die Frage postet hat man doch noch selbst die Lösung gefunden:

dpkg -P postgresql-8.1 postgresql-7.4 postgresql-common postgresql-client-common && apt-get install postgresql-8.1
Danke für die Hilfe! :)

Antworten