Hi Leute!
Ich verwalte u.a. seit einigen Jahre Netwareserver. Diese haben die tolle Eigenschaft, gelöschte Dateien und alle Versionen von veränderten Dateien zu behalten. Diese Dateien können bis zum "purgen"(Endgütliges Löschen durch den Admin) wieder hergestellt werden.
Unter Windowsservern gibt es die Schattenkopien, welches nur eine schlechte Kopie der Netwareversion ist!
Gibt es sowas auch für Linuxserver?
Ich bin auf diese Frage gekommen, weil unsere Netware6 Server wohl mal ersetzt werden müssten und ich gerne Linux nehmen würde. Auf diese Funktion möchte ich ungern verzichten, denn wenn ein User eine Datei gelöscht oder überspeichert hat brauche ich nicht gleich im Backup rumsuchen sondern kann jede gewünschte Dateiversion wiederherstellen. Wenn der Netwareclient installiert ist können die User sogar selbst Dateien wiederherstellen. Das spart Zeit und Nerven.
Ich bin echt gespannt ob es solche Ansätze auch für Linux gibt!
MfG
Sönke
Versionen von Dateien auf Server anlegen
- spacelinux
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich meine mal von einer der NetWare-Lösung nahe kommenden Variante mit Samba und ner Art Plugin dazu gelesen. Die gelöschten Files wanderten dann in ein spezielles Unterverzeichnis. Ich kann mich aber leider nicht mehr dran entsinnen wie das ganze realisiert wurde. Hmmm...
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
bei samba gibt es diverse sog. vfs Module, eines davon nennt sich "recycle" und bietet die von "feltel" genannte Funktionalität
http://gertranssmb3.berlios.de/output/V ... #id2576015
Gruß
gms
http://gertranssmb3.berlios.de/output/V ... #id2576015
Gruß
gms
- spacelinux
Ddanke für die super schnellen Antworten.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ob das vfs incl. Module reif für den Produktiveinsatz ist?
Ich hatte gar nicht an Samba gedacht obwohl es zweifellos zum Einsatz kommen wird. Damit hat man eine Art "Papierkorb" für gelöschte Dateien aber bei Datenänderungen/Überspeicherungen schaut man in die Röhre!
Das ist auf jeden Fall besser als nix und ein Windowsserver!
MfG
Sönke
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ob das vfs incl. Module reif für den Produktiveinsatz ist?
Ich hatte gar nicht an Samba gedacht obwohl es zweifellos zum Einsatz kommen wird. Damit hat man eine Art "Papierkorb" für gelöschte Dateien aber bei Datenänderungen/Überspeicherungen schaut man in die Röhre!
Das ist auf jeden Fall besser als nix und ein Windowsserver!
MfG
Sönke