Entwicklungsserver SVN, Bugtracker, Dokumentenaustausch

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
droptix

Entwicklungsserver SVN, Bugtracker, Dokumentenaustausch

Beitrag von droptix » 15.08.2007 14:07:35

Ich möchte einen Entwicklungsserver aufsetzen, damit mehrere Entwickler zusammen an einem Projekt arbeiten können. Ich dachte da an Debian bzw. an die Server-Edition von Ubuntu als Grundgerüst. Bei der Softwareausstattung dachte ich vor allem an:
  • * Subversion-Repository (SVN)
    * Bugtracker (Trac soll wohl aktuell einer der geeignetsten sein)
    * Möglichkeit zum einfachen Dokumentenaustausch
    * Dokumentation des Projektes
    * Wiki zur Wissenssicherung
Für den Dokumentenaustausch wäre mir entweder WebDAV bzw. ein echtes Document Management System (DMS) wie KnowledgeTree oder Alfresco am liebsten. Alfresco kann z.B. neben WebDAV auch via SMB oder CIFS einfach in Windows eingebunden werden... braucht aber wiederum einen Tomcat, womit ich Null Erfahrung habe.

Es gibt ja ein paar fertige Lösungen, wie z.B. GForge. Ich weiß aber nicht mit welchen Softwareabhängigkeiten die arbeiten und ob man der Übersichtlichkeit wegen nicht vielleicht besser kommt, wenn man sich das selbst einrichtet.

Was meint ihr?

Das ist ja ein recht üblicher Wunsch, den ich da habe. Gibt's dafür vielleicht gute Tutorials? Ich bezeichne mich als halbwegs erfahrenen Linux-Anwender, nicht aber als Profi -> bin also für jeden guten Tipp dankbar.

eagle

Beitrag von eagle » 15.08.2007 15:30:58

Ich nutze subversion in Verbindung mit trac und bin sehr begeistert. Das Wiki eignet sich m.E. schon zur Dokumentation und man kann sehr gut zwischen Ticket und Wiki referenzieren. Außerdem gibt es jede Menge Erweiterungen für trac die das System sinnvoll ergänzen. (Wie z.B. CruiseControl oder Blog Plugin etc.)

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

droptix

Manuell oder Fertigkram?

Beitrag von droptix » 15.08.2007 15:43:16

Hast du's manuell eingerichtet oder ein fertiges Paket verwendet, wie z.B. GForge? Hast du zufällig die Einrichtung mitgepinselt und könntest du sie hier zur Verfügung stellen?

Hast du auch was für Dokumentenaustausch?

Vielleicht kennt jemand noch andere gute out-of-the-box Kollaborationsplattformen... ?

eagle

Beitrag von eagle » 15.08.2007 16:29:46

Ich habe apache2, subversion und trac als Debian Paket installiert und die entsprechenden Einstellungen manuell vorgenommen. Ich habe mir alle notwendigen Eingriffe notiert und kann sie dir zu Verfügung stellen. (Wahrscheinlich sollte ich es gleich in das Debianforum Wiki stellen.)

Das Thema Dokumentenaustausch habe ich z.Z. keine konkrete Lösung. Prinzipiell kann man im Wiki natürlich auch Dateien ablegen oder WebDav beim apache einschalten. Alle Dokumente die man innerhalb des Projektes bearbeitet gehören m.E. auf jeden Fall in die Versionkontrolle.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 15.08.2007 17:27:47

Hast du dir Plone schon einmal genauer angesehen?
IMHO bringt plone alles was du oben erwaehnt hast mit z.B. issuetracker http://plone.org/products/poi

Die Plone Community entwickelt auch gerade eine Trac Version fuer Plone ... mehr dazu und zu allen anderen Add-ons per Kategorie sortiert hier http://plone.org/products

Markus

droptix

Beitrag von droptix » 15.08.2007 21:40:15

Ja, Plone ist mir bekannt... aber als CMS, und nicht als SVN. Es gibt für diesen Bereich nunmal sowas wie Quasi-Standards, und da würde ich SVN und Trac auf jeden Fall dazu zählen. Wieso also was anderes nehmen, wenn es ein bewährtes Standard-System gibt?

@eagle: Würdest du (mir) die Anleitung zur Verfügung stellen? Vielleicht kann ich sie auch nochmal Wiki-mäßig aufbereiten und ich kümmere mich dann um eine (bebilderte) Anleitung. Danke!

eagle

Beitrag von eagle » 17.08.2007 08:16:17

Ich habe heute morgen mal eine erste Version der Beschreibung in das Wiki [1] gestellt.

eagle

[1] http://wiki.debianforum.de/Einrichten_e ... n_und_Trac

droptix

Fragen zur Anleitung

Beitrag von droptix » 18.08.2007 09:25:44

Bevor ich loslege wollte ich nochmal nachhaken und fragen, ob jemand Erfahrungen mit fertigen Kollaborationsplattformen wie z.B. GForge gemacht hat?

Noch ein paar Fragen meinerseits:

1) Die Installation der benötigten Programme wäre vielleicht ganz hilfreich :D die verwendeten Pakete reichen vielleicht schonmal zur Orientierung -> könntest du die noch angeben? Dann würde ich schonmal anfangen das nachzubauen. Danke!

2) Zugriffsrechte
Ändern der Zugriffsrechte für den Apache Server
chown -R www-data.www-data /path/to/repos
Eine kurze Begründung würde mich interessieren, wieso nur Apache Zugriff haben darf. Mein Server hat nämlich suPHP, d.h. jeder Benutzer führt PHP mit seinen tatsächlichen Rechten aus und nicht als Apache-Benutzer. Gleiches gilt für:
Erstellen der Trac Projektumgebung
trac-admin /path/to/trac_dir initenv
3) Trac:
# Erzeugen eines TEAM Mitglieds
permission remove team ...
Stimmt der Befehl permission remove?

4) Kann man die Benutzer für SVN und Trac vereinheitlichen, so dass man keine doppelte Verwaltung hat? Alle Mitentwickler sollen auch Zugriff auf Trac haben. Jedoch könnte es auch sinnvoll sein, weiteren Testern Zugang für Trac zu geben, die keinen Zugriff auf SVN haben.

Danke soweit!

eagle

Beitrag von eagle » 18.08.2007 12:23:32

zu 1)
Es sollte vermutlich ausreichen die Debian Pakete apache2 und trac zu installieren. subversion hängt direkt von trac ab und wird damit automatisch installiert.

Code: Alles auswählen

apt-get install trac apache2
zu 2)
Das suPHP sollte dir m.E. nichts nützen, da trac z.B in python geschrieben ist und somit kein PHP benutzt wird. Ich habe bei mir sowohl die subversion Repositories, als auch die trac Projektverzeichnisse unter /srv/ abgelegt und auf subversion und trac kann nur über den Apache zugegriffen werden. Aus diesem Grund muss der Apache die entsprechenden Rechte besitzen.

zu 3)
Da hast du recht, es muss richtig lauten:

Code: Alles auswählen

# Erzeugen eines TEAM Mitglieds
permission add team ...
zu 4)
Ja das habe ich über eine gemeinsame htpasswd Datei geledigt. Du musst dabei nur die gleiche Datei in der Variable AuthUserFile angeben.
dav_svn.conf hat geschrieben:..
AuthUserFile /etc/subversion/htpasswd
..
trac.conf hat geschrieben:..
AuthUserFile /etc/subverion/htpasswd
..
eagle

Antworten