hey leute ich bin auf der suche noch einem tool oder programm womit der netzwerkverkehr überprüft wird und es sollte bei einem bestimmten limit einen beliebigen befehl(halt) ausführen können damit ein grenzwert an traffic nich überschritten werden kann
am besten wäre wenn das ganze inner console laufen würde
danke
ip accounting mit sperrung bei überschreiten eines limits
ich glaube ich habe gefunden wonach ich gesucht habe
*freu*
das ganze nennt sich iptables quota
womit man den traffic erstmal stoppen kann ...blos fehlt mir jetzt noch die möglichkeit den rechner bei verbrauchten limit in den halt zustand zu versetzen ...
weis oder kennt da wer was wie ich das machen könnte das wenn iptables sein limit erreicht hat es das es dann den rechner abschaltet ??!!
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
das ganze nennt sich iptables quota
womit man den traffic erstmal stoppen kann ...blos fehlt mir jetzt noch die möglichkeit den rechner bei verbrauchten limit in den halt zustand zu versetzen ...
weis oder kennt da wer was wie ich das machen könnte das wenn iptables sein limit erreicht hat es das es dann den rechner abschaltet ??!!
iptables quota macht das automatisch.
Darum mußt Du ja auch einen WERT zu einer Regel hinzufügen. wie z.B:
Erlaube 500MB http Traffic
Ist das Volumen erreicht ist Ende im Gelände.
greez
HZB
Darum mußt Du ja auch einen WERT zu einer Regel hinzufügen. wie z.B:
Code: Alles auswählen
iptables -A FORWARD -p tcp --dport 80 -m quota --quota 500000000 -j ACCEPT
Ist das Volumen erreicht ist Ende im Gelände.
greez
HZB
Hi ren22
Ich habe meine Zweifel, dass du deinen Rechner/Server nach dem Erreichen/Überschreiten der Quota bzw. Limit in den "Halte"Status setzen möchtest.
"Halt" würde bedeuten, dass der Rechner runtergefahren wird und somit nur noch mit physischem Zugang wieder angeworfen werden kann (Ausnahmen sind vielleicht entsprechende Hilfsmittel seitents Housing-Firma mit Seriellen Anbindungen oder dergleichen).
Was du also willst, ist durch IPTABLES abgedeckt. Wie im Beispiel vorher ist nach 500 MB fertig und keine weitere Traffic wird übertragen. Du selbst kannst aber immer noch per SSH auf den Server zugreifen (da dieser ja noch läuft, einfach keine http-Traffic mehr zulässt).
Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.....
Gruss
Stefan
Ich habe meine Zweifel, dass du deinen Rechner/Server nach dem Erreichen/Überschreiten der Quota bzw. Limit in den "Halte"Status setzen möchtest.
"Halt" würde bedeuten, dass der Rechner runtergefahren wird und somit nur noch mit physischem Zugang wieder angeworfen werden kann (Ausnahmen sind vielleicht entsprechende Hilfsmittel seitents Housing-Firma mit Seriellen Anbindungen oder dergleichen).
Was du also willst, ist durch IPTABLES abgedeckt. Wie im Beispiel vorher ist nach 500 MB fertig und keine weitere Traffic wird übertragen. Du selbst kannst aber immer noch per SSH auf den Server zugreifen (da dieser ja noch läuft, einfach keine http-Traffic mehr zulässt).
Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.....
Gruss
Stefan
danke erstmal für die antworten
also das mit dem halt zustand will ich unbedingt falls im falle eines falles der server mal komprimitiert werden sollte und das traffic kontigent, was mir zu verfügung steht, über die grenzen hinaus schiesst brauche ich den halt zustand um dies zuverhindern den rechner wieder einzuschalten stellt kein problem für mich da![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
gibt es noch eine andere möglichkeit als es mit iptables quota den traffic zu regulieren ?
..so habt ihr noch ne idee wie ich das nun hinbekommen könnte das der rechner bei verbrauchtem trafiic sich abschaltet ?
danke
also das mit dem halt zustand will ich unbedingt falls im falle eines falles der server mal komprimitiert werden sollte und das traffic kontigent, was mir zu verfügung steht, über die grenzen hinaus schiesst brauche ich den halt zustand um dies zuverhindern den rechner wieder einzuschalten stellt kein problem für mich da
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
gibt es noch eine andere möglichkeit als es mit iptables quota den traffic zu regulieren ?
..so habt ihr noch ne idee wie ich das nun hinbekommen könnte das der rechner bei verbrauchtem trafiic sich abschaltet ?
danke