Hallo,
Bei der Installation von Debian kommt ein Auswahlfenster, das folgende Möglichkeiten anbietet:
linux-image-2.6.18-4-686
linux-image-2.6.18-4-486
linux-image-2.6.686
linux-image-2.6.486<=dies ist vorausgewählt
keiner
Gut, keiner versteh ich noch nicht, aber zu den anderen Möglichkeiten habe ich mit folgendes zusammengereimt:
486 bzw. 686 ist klar, hängt vom Prozessor ab. Einen Athlon XP 2700 würde ich jetzt für 686 halten?
Aber was soll der Unterschied zwischen 2.6 und 2.6.18-4?
2.6 ist das Kernelimage
2.6.18-4 sind das binäre Image sowie vorkompilierte Module.
Wenn ich linux-image-2.6.686 von oben auswähle, wird automatisch linux-image-2.6.18-4.686 mitinstalliert, weil das Kernelimage eine dependency vom binären Image besitzt.
Wenn ich oben linux-image-2.6.18-4.686 auswähle, was passiert dann? Wird dann einfach das Kernelimage nicht installiert?
Wie entscheide ich, welche Auswahl passt?
Danke für erhellende Antworten.
P.S. Kann mir ganz knapp vereinfacht sagen, was der Unterschied zwischen Kernelimage, binären Images und Headerdateien ist?
Auswahl Kernelversionen bei Installation
Auswahl Kernelversionen bei Installation
Zuletzt geändert von koo am 14.08.2007 22:40:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Auswahl Kernelversionen bei Installation
Hi und willkommen im df.de !
Alle werden dir ein Binärimage installieren, die Quellen bringen bei der installation nicht viel.
Gruß cirrussc
Installier den linux-image-2.6.18-4.686 doch einfach. Das andere sind sicherlich nur Metapakete.koo hat geschrieben: Wenn ich oben linux-image-2.6.18-4.686 auswähle, was passiert dann? Wird dann einfach das Kernelimage nicht installiert?
Wie entscheide ich, welche Auswahl passt?
Danke für erhellende Antworten.
Alle werden dir ein Binärimage installieren, die Quellen bringen bei der installation nicht viel.
Gruß cirrussc
Hi, grüß dich auch.
Ich neige gefühlsmäßig auch zu deinem Vorschlag, aber ich verstehe die Sache noch nicht. Der Code, den Grub startet, ist das das Binärimage, von dem du sprichst?
Und mit Metapaketen, meinst du da Code oder binäres? Code, nehme ich an, der zum späteren Kompilieren ggf. benötigt wird?
Blöde Fragen für den Kenner, für mich noch voller Rätsel.
Wo finde ich bloß infos zum Zusammenspiel von Kernelimages, binären Images und Headerdateien?
Grüße, koo.
Ich neige gefühlsmäßig auch zu deinem Vorschlag, aber ich verstehe die Sache noch nicht. Der Code, den Grub startet, ist das das Binärimage, von dem du sprichst?
Code: Alles auswählen
Alle werden dir ein Binärimage installieren
inux-image-2.6.x86 sind sicherlich nur Metapakete
Wo finde ich bloß infos zum Zusammenspiel von Kernelimages, binären Images und Headerdateien?
Grüße, koo.
Halt, halt du würfelst einiges durcheinanderkoo hat geschrieben:Der Code, den Grub startet, ist das das Binärimage, von dem du sprichst?
...
Und mit Metapaketen, meinst du da Code oder binäres? Code, nehme ich an, der zum späteren Kompilieren ggf. benötigt wird?Blöde Fragen für den Kenner, für mich noch voller Rätsel.Code: Alles auswählen
inux-image-2.6.x86 sind sicherlich nur Metapakete
Linux-image installiert dir generell
-vmlinuz, config, initrd nach /boot
-und die Kernelmodule nach /lib/modules/...
(alles mit der entsprechenden Kernelversion)
Die Kernelquellen sind in den Paketen linux-source-2.6.18 oder in den Tarballs von kernel.org enthalten. Die wirst du aber jetzt nicht brauchen (Unterstellung).
Erst mal hier im wiki stöbern. http://www.debiananwenderhandbuch.de/ als Anlaufstelle für allgemeines.Wo finde ich bloß infos zum Zusammenspiel von Kernelimages, binären Images und Headerdateien?
Kernelimage enthält die Binärdateien.
Sourcen und header brauchst du nur wenn etwas kompiliert werden muss was davon abhängt, wie z.B. Treiber.
Gruß cirrussc
Metapakete sind Pakete, die selbst keine Dateien enthalten aber über Abhängigkeiten zu anderen Paketen haben.koo hat geschrieben:Und mit Metapaketen, meinst du da Code oder binäres? Code, nehme ich an, der zum späteren Kompilieren ggf. benötigt wird?
Beispielsweise sorgt das Paket linux-image-2.6-486 (man merke, die Kernelversion fehlt im Paketnamen) immer dafür, dass der neueste Kernel in der Bauart 486er automatisch installiert.
Andere Beispiele für Metapakete sind die Pakete kde, gnome usw. die alle Pakete als Abhängigkeit installieren, um ein vollständiges KDE bzw. Gnome zu erhalten.
Siehe auch die Paketbeschreibung unter
http://packages.debian.org/stable/kde/kde
MfG GoKi
:wq
:wq
re: linux-image-2.6-486
Ja, danke für die Erklärungen. Hab mir die Packages-Seite gebookmarked.
Das mit den Metapaketen ist jetzt klar.
Ich habe übrigens bei der Installation dann linux-image-2.6.48 ausgewählt.
Nen Tag später gabs ja dann diesen Wechsel auf Debian 4.0r1, und jetzt steht bei aptitude upgrade :
Das ist also gut, weil mit der Installation .....
[ ] andere Kernelmodule, nämlich die von 4.0r1 installiert würden
[ ] Chaos angerichtet würde
[ ] HIER BITTE AUSFUELLEN
Und wie gehe ich mit dieser Nachricht langfristig um?
[ ] Debian neu installieren
[ ] die Nachricht ignorieren
[ ] installieren und gucken was noch läuft
Danke
Koo.
Das mit den Metapaketen ist jetzt klar.
Ich habe übrigens bei der Installation dann linux-image-2.6.48 ausgewählt.
Nen Tag später gabs ja dann diesen Wechsel auf Debian 4.0r1, und jetzt steht bei aptitude upgrade :
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
linux-image-2.6-486
[ ] andere Kernelmodule, nämlich die von 4.0r1 installiert würden
[ ] Chaos angerichtet würde
Und wie gehe ich mit dieser Nachricht langfristig um?
[ ] Debian neu installieren
[ ] die Nachricht ignorieren
[ ] installieren und gucken was noch läuft
Danke
Koo.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Man macht übrigens grundsätzlich !! ein dist-upgrade und kein upgrade
Ein dist-upgrade löst auch Abhängigkeiten auf. Neue benötigte Pakete werden installiert oder alte die nicht mehr benötigt werden entfernt. Bei upgrade passiert das nicht. Bzw solche Pakete bei denen das notwendig wäre werden nicht angerührt.
aptiude dist-upgrade
Ein dist-upgrade löst auch Abhängigkeiten auf. Neue benötigte Pakete werden installiert oder alte die nicht mehr benötigt werden entfernt. Bei upgrade passiert das nicht. Bzw solche Pakete bei denen das notwendig wäre werden nicht angerührt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.