hallo zusammen
hab mal ne kleine frage des verständniss wegen
ich erstell mir über putty vom firmennetz einen tunnel durch nen proxy auf meien homserver!
kann ich durch den tunnel mit nem webrowser surfen oder brauch ich dazu noch nen weiteren dienst (proxy) auf dem server auf den ich den tunnel dan legen muss?
mfg
tunnel webbrowser
Ja. Per Local-SSH-Port-Forwarding musst Du Dir einen Proxy tunneln. Ob der auf dem Server oder sonst irgendwo im Internet läuft ist im Prinzip egal. Schau Dir z.B. Tinyproxy an, wenn Du ihn selbst betreiben willst.
Alternativ kannst Du vielleicht auch ein echtes VPN aufbauen und die Kommunikation über den SSH-Weg ins Internet schicken. War aber wohl nicht dein Ziel.
Alternativ kannst Du vielleicht auch ein echtes VPN aufbauen und die Kommunikation über den SSH-Weg ins Internet schicken. War aber wohl nicht dein Ziel.
Ja das stimmt. Das ist im Prinzip der Windows-Ersatz von "ssh -L" für UNIX/Linux. Trotzdem benötigt man im Internet einen Proxy, da man durch den Tunnel die TCP-Kommunikationen einzeln definieren muss, für jede Webseite im Internet wäre das etwas mühsam. Aber alternativ kann man wohl mittlerweile auch mit "ssh -w" richtige TUN-Devices nutzen und alles stumpf durch SSH routen. Habe ich aber noch nicht probiert ...Zum Tunneln gibt´s die plink.exe,siehe putty-homepage.