ftpfs, sshfs - zugriffsrechte problem, fremder user

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
this.is.me

ftpfs, sshfs - zugriffsrechte problem, fremder user

Beitrag von this.is.me » 14.08.2007 09:28:51

hi,

ich entdecke gerade ftpfs, sshfs etc. eine _sehr_ feine sache! allerdings mit einem haken: auf dem server sind natürlich die user anders als bei mir lokal, dh ich habe auf dem server meinetwegen user 1232 und bin lokal 1000. dadurch habe ich das dateisystem zwar transparent eingebunden, kann allerdings nicht wirklich etwas damit anfangen.

gibt es eine möglichkeit, da sozusagen eine "maske" drauf zu setzen? der ansatz, daß ich eine gruppe bei mir erstelle, die die gleiche nummer hat war ein anderer gedanke. allerdings könnte das wieder probleme geben, wenn ich mir etwas installiere und dieses programm möchte per default die gleiche gid / uid.

darüber hinaus haben die files remote die besitzer 500:root. ich möchte meinen user allerdings nicht gerne der gruppe root hinzufügen.

gibt es hier lösungsansätze? außer daß ich mir einen user mit der gid 500 erstelle und su mache?

danke,

this.is.me

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 14.08.2007 09:48:14

Bei sshfs kannst du das mit der Angabe von Optionen loesen:

Code: Alles auswählen

-o allow_other
oder restriktiver

Code: Alles auswählen

-o uid=DEINE_UID
Bei ftpfs sollte es aehnlich sein.

this.is.me

Beitrag von this.is.me » 14.08.2007 19:27:58

*bingobongo*

man sshfs ... das hätte geholfen. danke dir für deine trotzdem freundliche antwort.

für ftpfs hab ichs fast ... aber eben nur fast. wenn ich "durch" bin, setz ichs hier rein.

danke!

Antworten