Grub Wartezeit beim Booten verringern
Grub Wartezeit beim Booten verringern
Hallo,
wenn ich bei mein System starte, kann ich ja bei Grub zwischen 2 Bootvarianten auswählen.
Jetzt meine Frage: Brauche ich die 2. Bootoption eigentlich? Kann ich sie rausnehmen oder die Wartezeit verringern, damit mein System schneller bootet.
wenn ich bei mein System starte, kann ich ja bei Grub zwischen 2 Bootvarianten auswählen.
Jetzt meine Frage: Brauche ich die 2. Bootoption eigentlich? Kann ich sie rausnehmen oder die Wartezeit verringern, damit mein System schneller bootet.
-
grub
Hallo
schau dir mal die /boot/grub/mneu.lst an, da ist eien Option
timeout=xy
xy gibt die Sekunden an, nachdem der default eintrag, meist der 1. menupunkt gebootet wird.
Wenn die timneout= 0 setzt bootet grub sofort
mfg
schwedenmann
schau dir mal die /boot/grub/mneu.lst an, da ist eien Option
timeout=xy
xy gibt die Sekunden an, nachdem der default eintrag, meist der 1. menupunkt gebootet wird.
Wenn die timneout= 0 setzt bootet grub sofort
mfg
schwedenmann
War eigentlich nur son Zusatz es scheint bei dir ja schon der richtige Eintrag zu sein.
Aber wenn du mehrere Systeme, oder Kernel, zur Auswahl hast kannst du mit default x festlegen welcher automatisch "markiert" und nach Ablauf des timout gestartet wird.
z.B.
-default 1 der zweite Eintrag wird markiert (bei Null beginnend)
-default saved der zuletzt gewählte Eintrag wird markiert, Eintrag muss den Zusatz "savedefault" haben (ist aber Standardmäßig angehängt)
Gruß cirrussc
Aber wenn du mehrere Systeme, oder Kernel, zur Auswahl hast kannst du mit default x festlegen welcher automatisch "markiert" und nach Ablauf des timout gestartet wird.
z.B.
-default 1 der zweite Eintrag wird markiert (bei Null beginnend)
-default saved der zuletzt gewählte Eintrag wird markiert, Eintrag muss den Zusatz "savedefault" haben (ist aber Standardmäßig angehängt)
Gruß cirrussc
Sicherlich die selbe wie die erste nur mit "(recovery mode)"?Gnomoru hat geschrieben: PS: Brauche ich die zweite Bootoption eigentlich? Wofür ist sie? Kann ich sie ohne Bedenken rausnehmen?
Ja die kann nützlich sein.
Startet das System im Single user mode wenn es mal Probleme gibt (was da genau anders ist weis ich jetzt auch nicht so genau :blame).
Gruß cirrussc